DJV bemängelt Preispoltik von Pro Sieben Sat 1

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisiert die Überlegung von Pro Sieben Sat-1-Chef Thomas Ebeling, für den Empfang der Sender eine Nutzungsgebühr zu erheben.

Diese sei nach Angaben des DJVs „verheerend“ für die Arbeitsplätze im privaten Rundfunk.
 
„Das Beispiel von Sky hat gezeigt, dass nur wenige Fernsehzuschauer bereit sind, für private Fernsehangebote zu bezahlen“, erklärte Michael Konken, DJV-Bundesvorsitzender. „Die Folge wäre wahrscheinlich ein dramatischer Zuschauerschwund und infolge dessen ein deutlicher Rückgang bei den Werbeeinnahmen“, so Konken weiter. Die seit langem bestehenden Finanzierungsprobleme der Senderfamilie würden so nicht gelöst, sondern verschärft werden.
 
Der DJV-Vorsitzende fordere Pro Sieben Sat 1 auf, ihre Verantwortung für den Fortbestand der Sender und den Erhalt der Arbeitsplätze endlich Ernst zu nehmen. „Statt weiter an der Kostenschraube zu drehen, muss das Management in die Programmqualität investieren“.
 
Zum „Handelsblatt“ habe Ebeling am Mittwoch gesagt, das Unternehmen müsse vom Werbemarkt unabhängiger werden. Die Zeitung schrieb, das Unternehmen plane, für bisher frei empfangbare Sender wie Pro Sieben, Sat 1 oder Kabel Eins von den Zuschauern eine Nutzungsgebühr zu verlangen (DF berichtete). [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DJV bemängelt Preispoltik von Pro Sieben Sat 1 Tja wenn die finanzielle Probleme haben, sollen sie doch mal bei Quelle nachfragen (wie man das ganze richtig gegen die Wand.....) die wollen auf ihrer HP auch immer noch alles für die UVP verkaufen so würde kein "normaler" Händler überleben und ähnliche Chancen sehe ich für ein Werbe-Pay-TV (also völlig am "Markt" vorbei gedacht). Also in Zeiten wo alle weniger haben etwas teurer oder sogar kostenpflichtig zu machen, ist wohl der falsche Weg!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum