Eutelsat: Breitbanddienst Tooway wird in Irland eingesetzt

1
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris, Köln – Der satellitengestützte Breitbanddienst Tooway von Eutelsat will Haushalte und kleinere Unternehmen im ländlichen Raum Irlands mit High-Speed-Internet versorgen.

Tooway wird den Dienst gemeinsam mit dem irischen Breitbandanbieter 3 bereitstellen, berichtet Eutelsat. 3 realisiere das Breitbandprogramm im Auftrag der irischen Regierung.
 
Das Programm siehe vor, bis zu fünf Prozent der adressierten 223 000 Gebäude im ländlichen irischen Raum mit dem Tooway-Dienst auszustatten. Berechtigte des Förderprogramms erhalten den Dienst mit Geschwindigkeiten bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde für monatliche 19,99 Euro. Die Hardware und Installation betrage einmalige 49,00 Euro.
 
Das nationale Breitbandprogramm sehe ein geschätztes Investitionsvolumen von 223 Millionen Euro durch den Breitbandanbieter 3 vor. Davon werden die irische Regierung und die Europäische Union maximal bis zu 79,8 Millionen Euro finanzieren, um Breitbanddienste bereitzustellen.
 
Tooway ist nach Eutelsat-Angaben der erste satellitengestützte Zwei-Wege-Breitbanddienst in Europa, der Geschwindigkeiten zu Kosten ähnlich wie DSL bietet. Der Dienst basiere auf der Satellitenabdeckung von Eutelsat-Satelliten. Tooway bestehe aus einer Satellitenschüssel und einem an den PC angeschlossenen Modem. Nach der Installation erhalte der Nutzer sofort einen vollwertigen breitbandigen Internetzugang.
 
Darüber hinaus seien je nach Distributionspartner satellitengestützte Telefonie und der Empfang digitaler TV-Programme über nur eine Antenne möglich. 2010 will Eutelsat den Dienst für Geschwindigkeiten bis zu zehn Megabit pro Sekunde ausbauen. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat: Breitbanddienst Tooway wird in Irland eingesetzt Also war es doch Irland und nicht Indien - wie die vorherige Version der Meldung in Teilen weis machen wollte. Ich sag es ja: Indien den Indianern und Irland den....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum