ZVEI: Hochauflösendes Fernsehen nimmt in deutschen Haushalten zu

11
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Die aktuellen Marktzahlen belegen: HDTV zieht in die deutschen Wohnzimmer ein.

Mehr als 17 Millionen TV-Haushalte verfügen schon heute über ein HDTV-fähiges Fernsehgerät, berichtet der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI).
 
Parallel dazu wachse das Angebot an hochauflösendem Programminhalt. Im ersten Quartal 2010 werden bereits 17 Fernsehsender HDTV-Inhalte anbieten – frei empfangbare Angebote ebenso wie kostenpflichtige. Der ZVEI empfiehlt daher den Verbrauchern, bei der Anschaffung neuer Fernsehgeräte immer auch auf das „HD ready“-Logo zu achten, da diese Geräte bei der digitalen Ausstrahlung mögliche bessere Bildqualität umsetzen können.
 
„Hochauflösendes Fernsehen bietet Entwicklungspotenzial für den gesamten Digitalisierungsprozess, da die Zuschauer die neue HDTV-Qualität als echten Mehrwert erleben. Die Aussicht auf eine attraktive Vielfalt an HDTV-Programmen, ob frei empfangbar oder verschlüsselt, wirkt sich positiv auf die Nachfrage nach digitalen HDTV-fähigen Empfangsgeräten und damit auch auf den Handel aus“, sagt der ZVEI.
 
Die Verbraucher werden laut ZVEI in den nächsten Monaten verstärkt in Set-Top-Boxen oder iDTVs (Fernsehgerät mit integriertem digitalen Empfangsteil) investieren. Dies sei aus den aktuellen Zahlen erahnbar. Der Anteil von HDTV-Receivern steige sprunghaft an: Seit der Markteinführung wurden knapp 900 000 HDTV-Boxen in Deutschland verkauft, sagt der Verband und bezieht sich dabei auf die Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs-und Kommunikationselektronik (GfU).
 
In den ersten neun Monaten 2009 waren es alleine 344 000 Set-Top-Boxen für Satellitenempfang und 53 000 für die Übertragung via Kabel (DF berichtete). Der Trend gehe jedoch deutlich in Richtung integrierter TV-Geräte, die von den Kunden insbesondere für ihren Komfort durch „Plug ’n Play“-Installationen geschätzt werden. Seit Markteinführung im Jahr 2008 wurden laut ZVEI rund 1,6 Millionen Stück abgesetzt. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZVEI: Hochauflösendes Fernsehen nimmt in deutschen Haushalten zu Viele TVs mit eingebauten DVB Receiver haben aber u.a wegen CI+ massive Probleme mit den herkömlichen CIs zurechtzukommen. Negativ Beispiel ist hier Samsung und Sony. Desweiteren unterstützen die wenigsten die Sky Optionen. Hier sticht Panasonic positiv herraus.
  2. AW: ZVEI: Hochauflösendes Fernsehen nimmt in deutschen Haushalten zu Vorwärts immer, rückwärts nimmer
  3. AW: ZVEI: Hochauflösendes Fernsehen nimmt in deutschen Haushalten zu Also zur Zeit gibt es für Zwangsverkabelte HDTV Interessierte in Hessen und NRW genau einen Sender der in HDTV sendet und der ist Pay TV und kommt von sky. Die Zahl der frei empfangbaren HDTV Sender beträgt somit NULL. Das liegt dann aber nur am CI+ , mein Samsung ohne CI+ hat keinerlei Probleme mit dem digitalen Empfang und funktioniert einwandfrei. Warum sky an diesen Optionskanälen festhält ist mir eh schleicherhaft und ohne funktioniert auch jeder IDTV bestens.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum