HD-Plus-Angebot auf Sendung – Erster RTL-Film in nativem HDTV

134
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Am heutigen Sonntag ging die HD-Plus-Plattform offiziell auf Sendung, seit den Mittagsstunden senden RTL HD und VOX HD mit entsprechenden Logokennungen.

Der Hollywood-Blockbuster Stirb Langsam 4.0 war das erste „echte“ HDTV-Angebot auf RTL. Der Rest des Programms ist zwar nur hochgerechnetes Standard-Material, kann aber durch die hohe Datenrate mit guter Bildqualität aufwarten. Das HDTV-Programm kommt zirka zwei Sekunden später als das SD-Programm auf den Bildschirm.
 
Leider wird permanent mit HDCP-Kopierschutz gesendet. Dies führt vor allem in Verbindung mit HDMI-Verteilern zu kurzzeitigen Störungen. Die DF-Testredaktion empfiehlt, vor Einschalten des HD-Plus-Receivers die Umschalter auf die entsprechenden Eingänge zu stellen.
 
Im EPG der Sender wird derzeit leider noch nicht auf native HDTV-Inhalte hingewiesen. Der EPG und der angebotene Videotext entsprechen komplett der Version des Normalprogramms. Getestet wurde am ersten Tag mit dem TT-micro S835 HD+ von Technotrend.
 
Natürlich wollten die DF-Tester wissen, ob auch am Markt befindliche CI-Module und Softcams schon mit den HD-Plus-Karten funktionieren. Dies ist derzeit leider noch nicht der Fall. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob dies noch möglich sein wird.
 
Weitere Informationen zu HD Plus gibt es in den kommenden Tagen hier bei digitalfernsehen.de. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

134 Kommentare im Forum

  1. AW: HD-Plus-Angebot auf Sendung - Erster RTL-Film in nativem HDTV Kann man nicht 1080i schreiben, statt diesem Wischi-Waschi-"nativem HDTV"? 576i ist auch "Natives HDTV" da es bei der DVB Übertragung zugelassen ist.
  2. AW: HD-Plus-Angebot auf Sendung - Erster RTL-Film in nativem HDTV Juhu auch Privatsender in Deutschland können HD senden nur schade das es (kaum) einer sehen konnte Wenn man die Datenrate schon erwähnt sollte man sie auch beziffern. Ich schalte mal zu ZDF Neo...
Alle Kommentare 134 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum