Niederlande: Öffnung des Kabel-TV-Marktes im März 2010

0
24
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Amsterdam – Die niederländische Regulierungsbehörde OPTA hat verbindliche Regeln für Drittanbieter veröffentlicht, damit diese einen Zugang zu den Kabelnetzbetreibern UPC und Ziggo erhalten.

Die Beteiligten können ihre Stellungnahme zu den Vorschriften noch bis zum 11. Dezember dieses Jahres abgeben, berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“.
 
Die Vorschriften enthalten dem Portal zufolge OPTA’s Einschätzung der technischen und administrativen Maßnahmen, die UPC und Ziggo erfüllen müssen, um Drittanbietern ihr analoges TV-Angebot zugänglich zu machen.
 
OPTA plane eine Öffnung des TV-Kabelnetzes im März 2010. Zunächst werden nur die analogen Kabel-Abonnenten zu einem neuen Provider wechseln können. Nach den ersten fünf Monaten haben dann auch Kunden, die einen Breitband-Zugang oder Telefonie-Dienste in Anspruch nehmen, die Möglichkeit, den anlogen TV-Anbieter zu wechseln.
 
Bisher haben die Anbieter Tele 2, You Ca und Your TV ihr Interesse angekündigt, ein alternatives analoges Kabel-TV-Bouquet über UPC und Ziggo anbieten zu wollen. OPTA wird in ein paar Wochen die Preise festlegen, die Drittanbieter für die Nutzung des analogen Kabel-Angebots bezahlen müssen, meldet das Branchenportal. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum