Dänemark: Startschuss für DVB-T vollzogen

2
54
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Kopenhagen – Der öffentliche-rechtliche Rundfunk in Dänemark, Danmarks Radio, hat am vergangenen Wochenende den digitalen terrestrischen Sendebetrieb für TV-Sender aufgenommen.

In der Nacht zum ersten November wurden die letzten analogen Ausstrahlungen abgeschaltet, meldet das Branchenportal „Broadband TV News“.
 
Zum gleichen Zeitpunkt wurden fünf neue Fernseh-Kanäle im Digitalangebot aufgenommen. Dabei handele es sich unter anderem um DR HD, der ausschließlich im nativen HDTV senden wird. Dieser wird täglich von 18 Uhr bis um 24 Uhr auf Sendungen gehen – am Wochenende von 16 Uhr bis ein Uhr morgens. Das Programm beinhalte Filme, TV-Serien und Dokumentationen.
 
Des weiteren werden künftig der Kinderkanal Ramasjang, DR K (Kultur) DR Update (Nachrichten) und der Parlaments-Kanal Folketinget Bestandteil des Digitalangebots sein. Danmarks Radio betreibe außerdem die Fernsehprogramme DR1, DR2sowie die in ganz Dänemark über UKW verbreiteten Hörfunkprogramme P1 und P4.
 
Die digitale Umstellung habe für deutsche Kabelzuschauer in Schleswig-Holstein Konsequenzen. Sie werden zunächst auf die Einspeisung der dänischen Sender DR1 und TV2 verzichten müssen, bis die technischen Modalitäten geklärt seien.
 [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Dänemark: Startschuss für DVB-T vollzogen Oder man empfängt im nördlichen SH einfach mit einem in Dänemark gekaufen DVB-T2 Receiver (und schämt sich über unser veraltetes MpegII-System)!!!
  2. AW: Dänemark: Startschuss für DVB-T vollzogen Die Sender laufen doch weiter im analogen Kabelnetz!? Digital waren Sie ja noch nie im Kabelnetz.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum