CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

57
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Nach Informationen des DIGITAL INSIDER herrscht im CI-Plus-Konsortium Unverständnis gegenüber der jüngsten Kritik einiger Sender und Kabelnetzbetreiber am Common-Interface-Nachfolger.

Sowohl die RTL-Gruppe als auch Pro Sieben Sat 1 wollen das Vorspulen von Werbung bei Aufnahmen mit CI Plus verhindern. Insidern zufolge stellt das für viele Unterhaltungselektronikhersteller aber einen zu großen Eingriff in das jeweilige Endgerät dar. Sie wehren sich gegen eine Unterbindung des sogenannten Ad-Skippings. Durch die zunehmende Nutzung von Festplatten zur Aufzeichnung von Fernsehinhalten sehen die privaten Programmanbieter ihr werbefinanziertes Geschäftsmodell gefährdet.

Weitaus komplizierter stellt sich laut DIGITAL INSIDER das Thema Jugendschutz bei CI Plus dar. Rechtsexperten streiten sich derzeit darüber, inwiefern sich die Regelungen des Jugendschutzes auch auf aufgenommene Sendungen beziehen. Die Jugendschutzvorschriften beziehen sich auf die Übertragung von Medieninhalten, nicht aber auf deren Speicherung. Auf Anfrage von DIGITAL INSIDER musste die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) passen. „Die Landesmedienanstalten und die KJM haben sich noch keine abschließende Meinung über CI Plus gebildet“, erklärte eine Sprecherin der Kommission.

Common Interface ist eine Schnittstelle, mit der über ein Endgerät verschiedene verschlüsselte TV-Angebote empfangen werden können. Da die Übertragung der Signale zwischen dem notwendigen CI-Modul und dem Endgerät unverschlüsselt erfolgt, haben sich Pay-TV-Anbieter wie zum Beispiel Sky Deutschland oder die Kabelnetzbetreiber Unitymedia, Kabel BW und Kabel Deutschland in der Vergangenheit gegen die Verwendung von Common Interface ausgesprochen. Mit der neuen Schnittstelle CI Plus soll diese Blockade nun aufgehoben werden.

Noch sind aber einige Programmanbieter und Kabelnetzbetreiber nicht zufrieden mit CI Plus. Verbraucherschützer kritisieren insbesondere die Möglichkeiten zum Eingriff in den TV-Konsum durch Fernsehsender sowie Plattform- und Netzbetreiber. Alle Details zur jüngsten Kritik an CI Plus lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER. Weitere Informationen finden Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik Ich frag mich, wieso man so ein Drama um den Jugendschutz macht. Als ob die Jugend nicht sonst an Porno und Gewalt käme. Solche PIN sind doch lächerlich, der Junior weiss doch oft besser als der Papa wie man diese umgeht.
  2. AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik ist ja toll.....dass die ENDKUNDEN es auch ablehnen wird hier ausgeblendet.... NIEMAND außer dem selbsternannten konsortium ist mit CI+ zufrieden. und unverständnis auf kritik? na klar,..."wir sind die besten, ihr zahlt nur und seid zufrieden" alleine deswegen gönne ich ihnen eine bauchlandung weg mit dem ...speck
  3. AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik jugensdschutz geht auch ohne ci+ also das ist keine ausrede
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum