Umfrage: Kunden unzufrieden mit DSL- und Telefon-Anbietern

17
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Flexibilität bei der Vertragslaufzeit wird Verbrauchern beim Wechsel ihres Telefon- und DSL-Anbieters immer wichtiger.

Dies zeigen die Zahlen einer aktuellen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
 
Eine Umfrage unter 500 Männern und Frauen aus der Bundesrepublik Deutschland zum Thema „Wechsel des Telekommunikationsanbieters“ ergab: Flexibilität bei der Vertragslaufzeit ist mehr als 80 Prozent aller Befragten zwischen 14 und 49 Jahren beim Wechsel ihres Telkom-Anbieters wichtig oder sehr wichtig, so die GfK.
 
40 Prozent antworteten auf die Frage, was sie sich von ihrem Telefon- und DSL-Anbieter wünschen, mit „Qualität“. 30 Prozent gaben „Service“ als wichtigsten Punkt an, und knapp 16 Prozent erhoffen sich von ihrem zukünftigen Provider eine attraktive und transparente Angebotsstruktur. Außerdem haben die Umfrage gezeigt, dass Verbraucher häufig mit Angebot und Preis unzufrieden sind. Fast jeder zweite Deutsche finde seinen Anbieter zu teuer, aber nur jeder Fünfte der Befragten plane einen tatsächlichen Wechsel. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: Kunden unzufrieden mit DSL- und Telefon-Anbietern "Flexibilität bei der Vertragslaufzeit ist mehr als 80 Prozent aller Befragten zwischen 14 und 49 Jahren beim Wechsel ihres Telkom-Anbieters wichtig oder sehr wichtig" Ach ja? Wenn das wirklich so wäre, hätten 1&1, Vodafone und Co. ja wohl nicht Millionen Kunden. Die haben immerhin eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Solche Umfragen sind somit so nützlich wie Fußpilz. Wichtiger ist den Leuten offenbar eine neue FritzBox
  2. AW: Umfrage: Kunden unzufrieden mit DSL- und Telefon-Anbietern Ja, oder was alles für 0,- € zu haben ist. Das Kleingedruckte ist ja nicht so wichtig, und schon gar nicht die Vertragslaufzeit. Ich versuche seit Jahren eine DSL-Verbindung schneller als DSL 3000 zu bekommen, aber das ist auch für Geld nicht zu kriegen. Ist ja klar in einer Stadt mit ca 180000 Einwohnern.
  3. AW: Umfrage: Kunden unzufrieden mit DSL- und Telefon-Anbietern zu dieser umfrage wurde ich glaube ich auch eingeladen, wenn ich mir die gestellten fragen ansehe. wurde aber abgelehnt, da ich kabel-internet habe o.O
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum