HD Plus auch auf alternativen Receivern nutzbar

307
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die Smartcards des neuen HDTV-Angebots der Privatsender HD Plus sind unter Umständen auch in alternativen Receivern nutzbar.

Viele europäische Pay-TV-Anbieter vertreiben ihre Abonnements gemeinsam mit offiziell „geeigneten“ Digitalreceivern. Diese bieten jedoch nicht immer die Funktionen, die mit unabhängigen Geräten nutzbar sind. Daher gibt es viele CI-Module und Softwaremodifikationen, die alternative Receiver fit fürs Pay-TV machen und mit den entsprechenden Abokarten funktionieren.

Wie mehrere Leser im DF-Forum seit Mittwoch übereinstimmend berichten, ist es findigen Tüftlern nun auch gelungen, dass die Smartcards der neuen HD-Plus-Plattform auch in Digitalreceivern mit so genannten Softcams funktionieren. In einem ersten Test der DF-Redaktion bestätigten sich diese Gerüchte. Die Programme konnten ohne Einschränkungen auf einer Dreambox DM 800 sichtbar gemacht werden – alternative Receiversoftware und HD-Plus-Smartcard vorausgesetzt.
 
Über HD Plus werden seit vergangenem Sonntag die HDTV-Versionen der Privatsender RTL und Vox übertragen. Ab 2010 folgen die Programme der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe. Zum Empfang der Sender ist normalerweise ein HD-Plus-geeigneter Receiver notwendig. Die Smartcards werden derzeit auch nur in Zusammenhang mit diesen Geräten vertrieben.
 
Auch der Premiere-Nachfolger Sky setzt auf eigene Digitalreceiver – das Programm ist jedoch schon seit Jahren mit alternativen Receivern und CI-Modulen empfangbar. Für die Pay-TV-Plattformen vergrößert sich der Markt durch solche Alternativen, da sich die Kunden keinen weiteren Digitalreceiver zulegen müssen, sondern einfach ihrem Receiver ein Update aufspielen.
 
Das eingesetzte Verschlüsselungssystem von HD Plus ist weiterhin absolut sicher und die HDTV-Programme nur mit der entsprechenden Smartcard nutzbar. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

307 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Plus auch auf alternativen Receivern nutzbar Da bin ich aber mal gespannt wann es die erste Stellungnahme von RTL oder HD+ dazu gibt. Dann ist der Signalschutz wohl doch nicht so wichtig, oder? Jetzt fehlt nur noch ein CAM mit welchem die Karten in jedem beliebigen CI Gerät laufen, und die ganze Aufregung war umsonst. Gruß emtewe
  2. AW: HD Plus auch auf alternativen Receivern nutzbar Das müsste doch dann eigentlich auch für die 8000 gelten, oder? @emtewe Kann man davon ausgehen, dass sich mit der Nutzung funktionsfähiger CAMs die Gängelung erledigt hat, zumindest für die Leute mit alternativen Receivern?
  3. AW: HD Plus auch auf alternativen Receivern nutzbar und dann kommt HD+ daher und sagt dass genau das was Du zitiert hast eben nicht stimmt!
Alle Kommentare 307 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum