Pro Sieben Sat 1 schreibt weiter rote Zahlen

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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München – Pro Sieben Sat 1 hat die Zahlen für das dritte Quartal (Juli bis September) des Geschäftsjahres 2009 vorgelegt.

Der Konzern verzeichnete eigenen Angaben zufolge einen Umsatzrückgang um sieben Prozent auf 559,4 Millionen Euro – der Vorjahreswert liegt bei 607,6 Millionen Euro.
 
Insbesondere im Ausland seien die Erlöse mit TV-Werbespots zurückgegangen, während auf dem Heimatmarkt nur ein leichtes Minus verbucht wurde. Während der externe Umsatz des Segments „werbefinanziertes Fernsehen im deutschsprachigen Raum“, der wichtigsten Umsatzregion, um zwei Prozent beziehungsweise 6,9 Millionen Euro unter Vorjahresniveau lag, verringerte sich der Umsatzbeitrag im Segment „Free-TV-International“ um 14,4 Prozent (25,2 Millionen Euro), so der Konzern.
 
Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 94,4 Millionen Euro um 1,8 Prozent über dem Vergleichswert von 92,7 Millionen Euro. Die operative Marge stieg nach Senderangaben auf 16,9 Prozent – im Vorjahr lag diese noch bei 15,3 Prozent.
 
Vorstandschef Thomas Ebeling ordnete einen strikten Sparkurs an, der wesentlich schneller vorankommen soll als bisher geplant. Die Kosten sollen dieses Jahr um 200 Millionen Euro gedrückt werden – dieses Ziel wurde nach nur neun Monaten schon nahezu erreicht. Einen Geschäftsausblick für 2009 wage Ebeling weiterhin nicht. Der Konzern rechne für dieses Jahr mit einem Einbruch des Werbemarktes um bis zu 16 Prozent (DF berichtete). Ende September betrug die Netto-Finanzverschuldung von Pro Sieben Sat 1 3,4 Milliarden Euro. [mth]

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