Kartellamts-Chef Heitzer wechselt ins Wirtschaftsministerium

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Bernhard Heitzer legt sein Amt als Präsident des Bundeskartellamts nieder und wechselt in das Wirtschaftsministerium.

Damit wird Heitzer als Staatssekretär die Lücke im Wirtschaftsministerium schließen, die durch den Weggang von Walther Otremba ins Finanzressort entstanden ist, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“(FAZ).
 
Der bisherige Kartellwächter sei in seinem neuen Amt für die Bereiche Personal, Organisation, Grundsatzfragen und Mittelstandspolitik verantwortlich.

Mit dem Wirtschaftsministerium sei Heitzer bereits vertraut. Als junger Referent war er dort direkt nach der Dissertation ins Berufsleben eingestiegen. Der erste Karrieresprung kam laut Zeitung unter Martin Bangemann (FDP), der ihn 1987 in seinen Stab berief. Zehn Minister habe Heitzer während seiner früheren Dienstzeit im Ministerium erlebt, zuletzt Wolfgang Clement (SPD). Er machte Heitzer 2004 zum Präsidenten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Eschborn. Seit April 2007 war Heitzer Präsident des Bundeskartellamts. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum