Bieterwettbewerb beendet: Telefónica übernimmt Hansenet

7
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Madrid, München, London – Telefónica und Telecom Italia haben heute eine Vereinbarung über den Kauf von Hansenet für einen Firmenwert von 900 Millionen Euro unterzeichnet.

Nachdem der Kauf des DSL-Anbieters abgeschlossen sein wird, wird Telefónica O2 Germany die Nummer drei im deutschen Markt gemessen am Umsatz sein, berichtet Telefónica am Donnerstag.
 
Der gemeinsame Jahresumsatz der beiden Unternehmen erreiche fast fünf Milliarden Euro. Die Transaktion sei abhängig von der Unterzeichnung der finalen Verkaufsverträge und müsse von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Der Abschluss des Verkaufsprozesses sei für das erste Quartal 2010 geplant.
 
Nach Abschluss des Verkaufs wird Telefónica eigenen Angaben zufolge die derzeit rund 2,2 Millionen DSL-Kunden von Hansenet übernehmen und damit besser in der Lage sein, den Kunden Paketangebote aus Mobilfunk- und Festnetz anzubieten. Telefónica werde dann insgesamt überfünf Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden verfügen.
 
Telefónica O2 Germany gehört nach eigenen Angaben zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen biete seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stelle das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung.
 
Bereits im April dieses Jahres legten Telefónica und der DSL-Anbieter United Internet ein Angebot zum Erwerb von Hansenet, einem Tochterunternehmen der Telecon Italia, vor (DF berichtete). [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Bieterwettbewerb beendet: Telefónica übernimmt Hansenet Na da bin ich mal gespannt ob mir als Alice Kunde DSL und O2 Handy einen Vorteil bringt. Wäre ja nicht schlecht, wenn ich vom Festnetz auch kostenlos aufs O2 Handy telefonieren könnte.
  2. AW: Bieterwettbewerb beendet: Telefónica übernimmt Hansenet Die-Alice-Mobilfunk-Option läuft doch schon immer technisch auf O2-Basis.
  3. AW: Bieterwettbewerb beendet: Telefónica übernimmt Hansenet Aber man kann nicht kostenlos von Alice Festnetz auf o2 handy telefonieren.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum