Hansenet steigert operatives Ergebnis um rund 6,5 Prozent

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Das operative Ergebnis beim DSL-Anbieter Hansenet ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den ersten neun Monaten 2009 auf 196,7 Millionen Euro gestiegen.

Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen Hansenet, zukünftig Tochterunternehmen von Telefónica, konnte seine positive Entwicklung eigenen Angaben zufolge nach dem ersten Halbjahr 2009 auch im dritten Quartal weiter fortsetzen.
 
Das operative Ergebnis stieg bis Ende September 2009 auf 196,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs beim EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,49 Prozent, berichtet das Unternehmen.
 
Hansenet vermelde seit Juni 2009 einen positiven monatlichen Cash Flow. Im dritten Quartal 2009 habe der kumulierte Cash Flow plus 13,2 Millionen Euro betragen. Während die Gesamtzahl der DSL-Kunden in den ersten neun Monaten 2009 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum leicht um 3,0 Prozent auf 2,282 Millionen sank, verzeichnete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein Wachstum in seinem Kernmarkt der DSL-Kunden.
 
Die Zahl der Kunden mit einem Alice-Komplettprodukt stieg 2009 demnach um 78 100 Neukunden auf eine Gesamtzahl von 1,894 Millionen. In den ersten neun Monaten habe Hansenet mit seinen Angeboten im Privat- und Geschäftskunden-Bereich einen Umsatz von 858,1 Millionen Euro erwirtschaftet.
 
Im Mobilfunk-Bereich konnte Hansenet mit Alice Mobilfunk seine positive Entwicklung laut Unternehmensangaben fortsetzen. So habe die Zahl der aktiven Mobilfunkkunden in den ersten neun Monaten auf 706.700 gesteigert werden können.
 
Mit den neuen Produkten Alice Fun Speed und Alice Comfort Speed ergänze Hansenet seit Anfang November 2009 sein Privatkunden-Portfolio um ein VDSL-Produkt mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Down- und bis zu zehn Megabit pro Sekunde im Upload. „Ich bin mir sicher, dass wir mit der Komplettierung des Portfolios jetzt die positive wirtschaftliche Entwicklung fortsetzen können“, gibt Hansenet-Geschäftsführer Paolo Ferrari als Ausblick bekannt.
 
Hansenet betreibt aktuell eigenen Angaben zufolge für 2,282 Millionen Privat- und Geschäftskunden ein Kommunikationsnetz und bietet Mobilfunk, Festnetz sowie Breitband- und Internetdienste an. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum