ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

44
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Am 30. April 2012 wollen ARD und ZDF die Analogausstrahlung über Satellit abschalten. Das hat Konsequenzen für die Kabelnetzbetreiber. Für das ZDF steht bereits jetzt fest: An einer möglichen Reanalogisierung würden sie sich nicht beteiligen.

Ob das ZDF nach der Analogabschaltung im Kabelnetz weiterhin Einspeiseentgelte an die Kabelnetzbetreiber zahlen, steht derzeit noch nicht fest, soll aber verhandelt werden, sagte Prof. Carl-Eugen Eberle, Justitiar des ZDF gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Prof. Carl-Eugen Eberle, der Termin für die Analogabschaltung für Satelliten wurde ja bereits mehrfach verschoben. Nun wird der 30. April 2012 genannt. Ist dies nun das letzte Wort?
 
Prof. Carl-Eugen Eberle: Ich gehe davon aus, dass es beim Abschalttermin 30. April 2012 für die analoge Satellitenausstrahlung bleiben wird.
 
DF: Warum sind die Öffentlich-Rechtlichen nicht bei 2010 geblieben?
 
Eberle: Ein Termin zur Analogabschaltung braucht eine lange Vorlaufzeit, damit sich die Zuschauer darauf einrichten können. Er sollte darüber hinaus von allen Sendern gemeinsam angegangen werden. Deshalb war der Termin 2010 nicht zu halten.
 
DF: Welche technischen Punkte müssen noch umgesetzt werden, um tatsächlich abschalten zu können?
 
Eberle: Technische Probleme gibt es bei den Sendern keine. Wichtig ist aber eine gemeinsame Kommunikation, die den Verbraucher über den nötigen Umstieg informiert.
 
DF: Können alle Kabelnetzbetreiber den Termin einhalten, oder müssen sie reanalogisieren?
 
Eberle: Diese Frage muss von den Kabelnetzbetreibern beantwortet werden.
 
DF: Würde sich das ZDF an den Kosten für die Reanalogisierung beteiligen?
 
Eberle: Nein.
 
DF: Sind Sie nach der Analogabschaltung auch im Kabelnetz weiterhin bereit, Einspeiseentgelte an die Kabelnetzbetreiber zu zahlen?
 
Eberle: Darüber wird es Verhandlungen geben.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung Wird eigentlich in den anderen Ländern auch so ein Blödsinn mit der Reanalogisierung betrieben?
  2. AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung wenn die KNB reanalogisieren wollen: Bitteschön ! Aber auf deren Kosten
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum