ORF2 HD startet ab 5. Dezember

75
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wien – Am 5. Dezember 2009 um 0 Uhr geht ORF2 HD auf Sendung.

Damit steht den ORF-Zuschauern, nach der Einführung von ORF1 HD im Vorjahr, das gesamte Programm von ORF1 und ORF2 in HDTV zur Verfügung, gibt der Österreichische Rundfunk am Montag bekannt.
 
ORF1 und ORF2 seien via Digitalsatellit und Digitalkabel in hochauflösender Bildqualität empfangbar. An der herkömmlichen Ausstrahlung in Standard Definition ändere sich nichts. „Für den ORF als elektronisches Leitmedium Österreichs ist es Teil seines Selbstverständnisses, seinem Publikum den Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen“, sagte Generaldirektor Alexander Wrabetz.
 
Dazu zähle auch Fernsehen in hochauflösender Bildqualität. „Mit der Ausstrahlung von ORF1 und ORF2 in High Definition bietet der ORF seinem Publikum im wahrsten Sinne direkt sichtbaren Mehrwert und dies ohne zusätzliche Kosten“, so Wrabetz weiter.
 
Erste hochauflösende Programmhighlights in ORF2 HD stellen unter anderem Joseph Haydns „Il mondo della luna“ aus dem Theater an der Wien am 5. Dezember 2009 um 22 Uhr sowie Robert Dornhelms Opernverfilmung „La Boheme“ am 12. Dezember 2009 um 20.15 Uhr dar, kündigt der Sender an.
 
Weitere Höhepunkte seien die „Universum“-Eigenproduktionen „Geheimnisvolles Böhmen“ von Michael Schlamberger am 15. Dezembersowie „Das Manuskript“ von Klaus Steindl und Andreas Sulzer am 17. Dezember.
 
Der Österreichische Rundfunk hatte erst letzte Woche mittgeteilt, dass für ORF2 HD noch kein Starttermin feststeht (DF berichtete). [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF2 HD startet ab 5. Dezember S U P E R O R F ! ! ! ! ! Es geht ja doch was weiter in Österreich. Freue mich schon
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum