Niederlande: Sender müssen Gewinnspiel-Strafe zahlen

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Den Haag – In den Niederlanden müssen die kommerziellen Sendergruppen SBS Broadcasting und RTL Nederland jeweils rund neun Millionen Euro zahlen, um einen Prozess wegen umstrittener TV-Anrufspiele zu verhindern.

Das teilte die Staatsanwaltschaft in Den Haag am 5. November mit, berichtet der evangelische Pressedienst (epd). Auch die Produzenten der Spieleshows 2 Waytraffic und Endemol seien aufgefordert 4,3 Millionen Euro und 1,5 Millionen Euro zu zahlen.
 
Die Staatsanwaltschaft habe 2007 Ermittlungen eingeleitet, weil sie einen Verstoß gegen das Glücksspielgesetz vermutete. Bei den Telefonshows wurden Zuschauer mit Geldpreisen für die richtige Antwort auf Quizfragen angelockt. Verbraucherschutz-Organisationen hätten berichtet, dass Zuschauer dabei betrogen wurden.
 
RTL und SBS hatten aufgrund der strafrechtlichen Ermittlungen die Shows abgesetzt, so epd. Zurzeit zeigen die niederländischen Privatsender nach Angaben des Dienstes nur noch sogenannte Astroshows mit Anruferbeteiligung. Alle vier Unternehmen werden der Staatsanwaltschaft zufolge ihren Gewinn aus diesen Produktionen zurückzahlen. Zusätzlich die Sender je 80 000 Euro Strafe zahlen. Die sozialistische Partei, die sich jahrelang für ein Verbot der Telefonspiele eingesetzt hatte, habe die Entscheidung kritisiert.
 
Auch in Deutschland gilt eine neue Gewinnspielsatzung, die Regeln zum Schutz der Zuschauer vorschreibt. Daraufhin wurden in der Vergangenheit gegen mehrere Sender Bußgelder verhängt (DF berichtete). Nach einer Klage des Gewinnspiel-Senders 9 Live erklärte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof mehrere Regeln für unwirksam (DF berichtete ebenfalls). [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederlande: Sender müssen Gewinnspiel-Strafe zahlen Das sind doch mal angemessene Strafen, würde man sich für 9live und co. auch wünschen und nicht solche WischiWaschi Strafen von paar tausend Euro.
  2. AW: Niederlande: Sender müssen Gewinnspiel-Strafe zahlen Die Frage ist nur ob die jetzt ausgestrahlten Astro Shows keine Abzocke bzw. Betrug sind.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum