Italien: Murdoch startet DVB-T-Sender Cielo in Konkurrenz zu Mediaset

2
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom – Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp hat den Start eines frei empfangbaren DVB-T-Senders namens Cielo für Dezember 2009 angekündigt und geht damit in direkte Konkurrenz zum von Berlusconi geleiteten Medienunternehmen Mediaset.

Mit dem Start von Cielo (italienisch für Sky) will News Corp das DVB-T-Angebot in Italien bereichern. Der Sender steht damit in direkter Konkurrenz zu Berlusconis Konzern Mediaset, welcher zusammen mit dem italienischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk RAI den Bereich DVB-T dominiert, berichtet der Branchendienst „Broadband TV News“.
 
Der neue Sender soll seinen Sitz in Mailand haben und nicht zum Geschäftsbereich von Sky Italia gehören. Stattdessen werde Cielo von News Corporation Stations Europe geleitet, der Abteilung für DVB-T-Sender außerhalb Großbritanniens und Irlands. Cielo soll sowohl italienische TV-Produktionen senden als auch eingekaufte TV-Serien und Filme.
 
Die private TV-Gruppe Mediaset eröffnete in diesem Herbst eine neue Front gegen Sky Italia in der Auseinandersetzung der Medienkonzerne in Italien. Ab Oktober sollen so die beiden populären Reality-TV-Sendungen „Grande Fratello“ (Big Brother) und „Amici“ exklusiv über die Pay-TV-Plattform Mediaset Premium gesendet werden. Davor waren die beiden täglichen Sendungen wesentlicher Programmbestandteil des Sky-Italia-Kanals Sky Vivo, der jetzt Sky Uno heißt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Italien: Murdoch startet DVB-T-Sender Cielo in Konkurrenz zu Mediaset Also ich hab nix gegen euch aber wen schon User des öfteren immer mehr die News schon vor euch posten dan muss doch was schief gehen bei euch oder? http://forum.digitalfernsehen.de/forum/auslaendische-sender-pay-tv-international-erotik-pay-tv/233530-sky-italia-startet-free-tv-sender-italien.html
  2. AW: Italien: Murdoch startet DVB-T-Sender Cielo in Konkurrenz zu Mediaset Na ja, da bin ich anderer Ansicht. Sicher nicht jede ungeprüfte Meldung im Forum ist tatsächlich eine Meldung. Ich find gut, wenn erst die Meldung von D.F. kommt, wenn es auch offiziell verkündet wurde oder nachrecherchiert ist. Das ist doch hier ein Newsdienst, der vorwiegend Verlautbarungen bringt. Dafür aber (noch) kostenlos.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum