NBC Universal: General Electric hat Anteilsverkauf an Comcast offenbar zugestimmt

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – General Electric hat offenbar dem Verkauf seiner Anteile an den größten US-amerikanischen Kabelnetzbetreiber Comcast für rund 30 Milliarden US-Dollar zugestimmt. Damit würde Comcast dann 51 Prozent an dem mit General Electric geplanten Joint Venture halten.

Das berichtet die „Times“ in ihrem Online-Magazin. Mit der Einigung kommen die beiden Unternehmen dem Vertragsabschluss über das geplante Joint Venture NBC Universal einen Schritt näher.
 
Der Vertrag sieht vor, dass Comcast rund 51 Prozent an NBC Universal übernehmen soll und dafür einige Milliarden US-Dollar und einen Teil seines Kabelnetzes in das neue Unternehmen investiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
General Electric hält aktuell 80 Prozent von NBC Universal und würde innerhalb des Joint Ventures die anderen 49 Prozent an dem Unternehmen besitzen. Zudem will General Electric über zwölf Milliarden US-Dollar in das Joint Venture investieren. Noch Mitte Oktober hieß es, GE wolle seine Anteile nach dreieinhalb Jahren zu einem angemessenen Marktwert verkaufen. Nach sieben Jahren will das Unternehmen dann den Rest seiner Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen verkaufen.
 
Hauptgegenstand der Verhandlungen ist der Zeitung zufolge immer noch der Anteilseigner Vivendi. Das französische Konglomerat besitzt derzeit 20 Prozent an NBC Universal. Die Gespräche mit Vivendi würden fortgesetzt, um das Unternehmen angemessen für seinen Anteil an NBC Universal auszubezahlen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: NBC Universal: General Electric hat Anteilsverkauf an Comcast offenbar zugestimmt Oha, dann muß man bei der Serie "30 Rock" wohl künftig damit aufhören, GE ständig durch den Kakao zu ziehen wenn es nicht mehr der Hauptaktionär von NBC ist. Schade eigentlich.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum