Studie: Markt für Flachbildschirme wächst weiter

3
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Allensbach – Laut der Allensbacher Computer- und Technikanalyse (Acta) des Instituts für Demoskopie Allensbach wird der Flat-TV-Trend auch in den nächsten Jahren nicht abreißen.

Die Studie ermittelt, dass bereits 38,7 Prozent der Haushalte in Deutschland einen Flachbildfernseher besitzen, berichtet das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER. In den nächsten zwei Jahren wollen 25,5 Prozent der Haushalte (13,9 Millionen) einen Flat-TV anschaffen.
 
Hinzu kommt der Neukauf als Ersatzbedarf. Auf dem persönlichen Technikwunschzettel der Befragten rangiert der Flachbildfernseher mit 45 Prozent auf dem zweiten Rang, dicht hinter dem Notebook (45,4 Prozent). Unter den 14 meist genannten Geräten befindet sich mit 9,7 Prozent auch der Blu-ray-Player. Die Set-Top-Box für den HDTV-Empfang sucht man jedoch vergebens.
 
Insbesondere die ältere Zielgruppe ab 50 Jahre aufwärts spielt bei den positiven Marktprognosen eine große Rolle. Allensbach ermittelt 4,8 Millionen Menschen im Alter zwischen 50 und 69 Jahre, die sich einen Flachbildfernseher zulegen wollen.
 
Passend hierzu wächst das Interesse dieser Zielgruppe an technischen Geräten ebenso wie ihre Internetnutzung. Dass inzwischen 27 Prozent das World Wide Web zum Fernsehen nutzen, dürfte aber dennoch der jüngeren Generation anzulasten sein. Vor zwei Jahren waren es laut Acta noch 14 Prozent. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Markt für Flachbildschirme wächst weiter ' In Zukunft werden aber immer mehr Konsumenten sich zusätzlich eine Set-Top-Box kaufen, weil diese (von kundenorientierten Herstellern) kein CI Plus hat! Die Hersteller haben das einfach in die neusten TV-Geräte eingebaut, ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche. Eigentlich würde ein hochwertiger TV-Monitor genügen (ohne interne Digitaltuner, außer DVB-T), die digitale Signalzuführung zum TV-Monitor kann z. B. auch durch eine DreamBox erfolgen, damit greifen die geplanten Gängelfunktionen nicht und HDTV Aufzeichnungen von den Pay-TV Programmen der HD+ Plattform sind ebenfalls möglich. In zwei Jahren wird es die HD Plus Plattform nicht mehr geben (siehe ENTAVIO), dann können die Produzenten der TV-Geräte auch gleich wieder die normgerechte CI-Schnittstelle einbauen, was soll der Quatsch mit CI Plus in den meisten TV-Geräten?
  2. AW: Studie: Markt für Flachbildschirme wächst weiter Diese Meldung kommt nun alle vier Wochen. Nochmals: Ist doch nicht verwunderlich, es gibt doch gar keine anderen FS Geräte mehr als diese Flachdinger.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum