Reanalogisierung: ARD und ZDF lehnen Kostenbeteiligungen ab

29
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart/Mainz – Weder ARD noch ZDF wollen sich an den Kosten für eine Reanalogisierung digital eingespeister Programme in den Kabelnetzen beteiligen.

„Die ARD lehnt eine Beteiligung an den Kosten für die Reanalogisierung in den Kabelkopfstationen ab“, sagte Bertram Bittel, Vorsitzender der Produktions- und Technik-Kommission von ARD und ZDF (PTKO) gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview.
 
Auch Prof. Carl-Eugen Eberle, Justitiar des ZDF sprach sich im Interview gegenüber DF gegen eine Kostenbeteiligung aus (DF berichtete).
 
Einige Kabelnetzbetreiber wollen ARD und ZDF jedoch an den Kosten der Reanalogisierung beteiligen. Allein Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland möchte von den Sendern angeblich einen Betrag von rund 20 Millionen Euro haben. Man sei jedoch bemüht, den Betrag zu reduzieren, so ein Insider zu DF. Eine Anfrage an Kabel Deutschland zur klaren Ablehnung einer Kostenbeteiligung von ARD und ZDF an der Reanalogisierung läuft.
 
Das komplette Interview mit Bertram Bittel lesen Sie am Donnerstag auf www.digitalfernsehen.de. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Reanalogisierung: ARD und ZDF lehnen Kostenbeteiligungen ab Sehe ich auch so. Die Digitalisierung ist auf allen Übertragungswegen durchzuführen. Wenn ein Kabelanbieter meint er müsste weiterhin analog übertragen, dann soll er das ruhig machen. Ist ja sein gutes Recht. Nur bezahlen muss er für seine persönlichen Späße selber. Schuld daran, dass die Kunden nicht auf digital umstellen sind die Kabelanbieter übrigens selbst.
  2. AW: Reanalogisierung: ARD und ZDF lehnen Kostenbeteiligungen ab Die Forderung der Kabelbetreiber is ja schon sehr dreist.
  3. AW: Reanalogisierung: ARD und ZDF lehnen Kostenbeteiligungen ab da muss ich mal jedem bis jetzt rechtgeben. wäre auch der gipfel wenn die ÖR dafür auch noch geld verpulvern
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum