Beteiligungsveränderung für MTV Networks und Viva

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat eine Beteiligungsveränderung für MTV Networks Germany und Viva Music Fernsehen genehmigt.

MTV Networks Germany hatte laut KEK bei der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) bereits vollzogene Beteiligungsveränderungen auf Ebene der Viacom angezeigt, die sie selbst und Viva Music Fernsehen betreffen.
 
Danach haben sowohl National Amusements als auch Mario J. Gabelli ihre Beteiligung an den Stimmrechten der Viacom erhöht. Gegen die Beteiligungsveränderungen stehen der KEK zufolge keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegen.
 
Der Viacom-Konzern zählt mit einem Gesamtumsatz von 14,62 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 zu den weltweit größten Medienunternehmen. Zum Konzernverbund der Viacom gehören die Filmstudios Paramount Pictures, der Video- und DVD-Produzent Paramount Home Entertainment und der Musikproduzent Famous Music.
 
Viacom betreibt zudem eine Vielzahl vorwiegend senderbezogener Online-Angebote. Kerngeschäftsfeld ist die Produktion und der Vertrieb von Kinofilmen und Fernsehprogrammen, insbesondere unter den Markennamen MTV und Nickelodeon. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum