US-Medienmogul Malone will bei Unitymedia einsteigen

8
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – John Malones Unternehmen Liberty Global steht vor dem Comeback auf dem deutschen Kabelmarkt und soll sich in weit fortgeschrittenen Verhandlungen über den Kauf des zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers befinden.

Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, erwarten Verhandlungsteilnehmer den Abschluss der Gespräche binnen weniger Tage. Malone will demnach offenbar mehr als 3 Mrd. Euro für das Unternehmen zahlen.
 
Nach FTD-Informationen will Liberty demnach das Achtfache des Ergebnisses vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von Unitymedia bezahlen. Das Kölner Unternehmen rechnet für 2009 nach eigenen Angaben mit einem Ebitda von über 420 Mio. Euro. Das Kaufgebot versteht sich inklusive der Übernahme der Unitymedia-Schulden von netto 1,5 Mrd. Euro.
 
Malone hatte bereits 2002 den Einstieg ins deutsche Kabel-TV-Geschäft versucht und wollte der Deutschen Telekom das gesamte deutsche Kabelnetz abkaufen. Er scheiterte damit aber am Bundeskartellamt. Der US-Kabelbetreiber Liberty Global ist in den vergangenen Jahren durch Zukäufe überall in der Welt kräftig gewachsen und bereits in 14 Ländern aktiv.
 
Malone ist Chairman des börsennotierten Konzerns und hält durchgerechnet etwa 35 Prozent der Stimmrechte. Das Übernahmeziel Unitymedia gehört seit dem Jahr 2003 Finanzinvestoren. Die größten Eigner sind die britische Private-Equity-Gesellschaft BC Partners mit 35 Prozent sowie der US-Investor Apollo mit 29 Prozent. Liberty hatte im Jahr 2005 auch den größten schweizerischen Kabelnetzbetreiber Cablecom vor dessen Gang an die Börse übernommen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Medienmogul Malone will bei Unitymedia einsteigen Malone hält 32% an der News Corp., davon aber nur die Hälfte stimmberechtigt. Könnte interessant werden auf dem deutschen Markt.
  2. AW: US-Medienmogul Malone will bei Unitymedia einsteigen Die Frage ist eigentlich für mich nur , kann es noch schlechter werden als es das jetzt schon ist
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum