DIGITAL TESTED vergleicht 200-Hertz-Technologien

3
52
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – In der neuen Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED werden verschiedene 200-Hertz-Technologien verglichen. Dabei steht der Erfolg „echter“ Zwischenbilder mit Schwarzbildinterpolation zur Debatte.

LCD hat sich schon lange gegen die Plasmatechnik durchgesetzt und am Massenmarkt behauptet. Technisch bedingten Unschärfen wollen die Hersteller nun nicht mehr nur mit 100 Hertz begegnen. 200 Hertz und mehr sollen Nachzieheffekte minimieren. Dabei unterscheiden die Firmen die Art der Aufbereitung. Denn „echte“ Bilder bieten nur die wenigsten Hersteller, ohne dass der Verbraucher dies erfährt.
 
Der Anspruch der Verbraucher nimmt stetig zu. Mit dem Einzug von Flachbildschirmen sind nicht nur die qualitativen Messlatten in Bezug auf Schärfe und Größe höher gesteckt worden, auch der allgemeine Blick auf die Bildqualität hat zugenommen. Die stetige Diskussion um Plasma oder LCD hat zwar abgenommen, doch beschäftigen die resultierenden Technikunterschiede immer noch den Markt.

Während Plasmas auf eine Zündung von vielen kleinen Kammern mit Phosphorgas setzten, um die Bilder zu erzeugen, nutzt LCD eine stetige Darstellung von Bildern. Ein Bild bleibt solange zu sehen, bis es vom nächsten abgelöst wird. Letztlich sorgt das menschliche Gehirn dafür, dass bei diesem Verfahren Schlieren bzw. Bewegungsunschärfen wahrgenommen werden.
 
Klassisches Beispiel dafür sind Fußballübertragungen, in denen die Bälle – je nach Modell und Generation der verbauten LCD-Technik – einen kleinen oder deutlich sichtbaren Schweif hinter sich herziehen. Plasmas besitzen dieses Defizit nicht, da ihr impulsartiger Bildaufbau weitestgehend frei von Unschärfen ist.
 
Die technisch bedingte Verzögerung beim Bildneuaufbau haben die Hersteller im Lauf der Zeit bereits etwas reduzieren können. Die bekannte Angabe der Reaktionszeit in Millisekunden (ms) ist bereits um ein Vielfaches niedriger geworden und auf Werte von zwei bis acht ms gesunken. Allerdings gibt es keine einheitliche Nennung dieser Zahlen, da unterschiedliche Messmethoden existieren.
 
Mehr zum Thema 200-Hertz-Technologien lesen Sie in der aktuellen DIGITAL TESTED, die am Kiosk, im Online-Shop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: DIGITAL TESTED vergleicht 200-Hertz-Technologien Also in meinen Augen ist die 200 HZ Technik noch längst nicht ausgereift und wer weiß was uns die nächsten Jahre noch alles erwartet im TV Bereich. Habe einen relativ hochwertigen 100 HZ TV mir im Herbst gekauft und bin hochzufrieden.Im HD Bereich ist sowieso das Bild perfekt ob nun 100 oder 200 HZ!
  2. AW: DIGITAL TESTED vergleicht 200-Hertz-Technologien Und, Nachzieheffekte bei Fußball??? Nur deswegen weiß noch immer nicht, LCD (evtl.dann mit 200Hz) oder Plasma
  3. AW: DIGITAL TESTED vergleicht 200-Hertz-Technologien Naja wenn man Fussball in HD schaut sieht man alles klar nix Nachzieheffekte,nur ohne HD siehts schon anders aus.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum