Boses Lautsprecherset Cinemate GSII im Test

20
379
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Der Klang von Flachbild-TVs lässt oft zu wünschen übrig. Die Redakteure des DF-Schwestermagazis DIGITAL TESTED haben sich in der aktuellen Ausgabe 6/09 das Lautsprecherset Cinemate GSII von Bose genauer angeschaut, das den TV-Sound deutlich aufwerten soll.

Moderne Fernseher werden immer flacher und liefern immer hochwertigere Bilder. Oft bleibt ein Aspekt aber vergessen oder wird aufgrund des beschränkten Platzes stiefmütterlich behandelt – der Ton. Bose zeigt mit dem neuen Cinemate GS Series II ein Lautsprecherset, das nicht nur leicht zu installieren ist, es verspricht auch einen räumlichen und satten Klangeindruck.
 
Kompakte LCDs und Plasmas erfreuen sich großer Beliebtheit und erlauben dank inzwischen weniger Zentimeter Bautiefe eine optimale Integration ins Wohnzimmer. Nicht immer präferieren Verbraucher eine komplette Heimkinoausstattung mit AV-Receiver und 5.1-Lautsprecherset, sodass der Fernseher oft auch für die Tonwiedergabe von TV und DVD oder Blu-ray verantwortlich ist.
 
Die abnehmenden Maße haben aber einen Nachteil. Oft bieten sie nicht ausreichend Platz für klanglich überzeugende Lautsprechersysteme. Inzwischen werden die Membrane sogar immer öfter an der Rückseite des Fernsehers installiert. Durch Reflektionen zur Wand wird dann ein mehr oder weniger guter Klang erzielt.

In Röhren-TV-Zeiten war das Volumen der Gehäuse größer und die Umsetzung voluminös klingender Speaker einfacher. Heutzutage kommen extrem kleine Membrane zum Einsatz, die je nach Modell vorne, unten oder eben hinten montiert sind. Tiefbass ist dadurch physikalisch schon einmal nicht umsetzbar und so fehlt dem Klang oft der warme Charakter. Zwar gibt es durchaus Fernseher, vor allem in der höheren Preisklasse, die klanglich vergleichsweise gut abschneiden, doch die Masse muss sich mit beschränkter Leistung vergnügen oder eben doch über eine separate Anlage den Ton ausgeben.
 
Bose hat nun die zweite Serie seines Cinemate-GS-Systems vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 2.1-System, das mit den hauseigenen Gemstone Speaker Arrays bestückt ist. In diesen kommen spezielle Magnete zum Einsatz, wodurch die Lautsprecher kleinere Ausmaße bei größerer Leistung aufweisen. Doch was unterscheidet das System von klassischen Lautsprechersystemen?
 
Mehr über das Lautsprecherset Cinemate GSII von Bose erfahren Sie in der aktuellen DIGITAL TESTED, die am Kiosk, im Online-Shop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Boses Lautsprecherset Cinemate GSII im Test Gott sei Dank ... endlich mal wieder ein Test über die Joghurtbecher Boxen
  2. AW: Boses Lautsprecherset Cinemate GSII im Test red nicht so despektierlich über diese haientgeräte.
  3. AW: Boses Lautsprecherset Cinemate GSII im Test Wer sich sowas für knapp 900€ kauft ist schön .... na ja Für das Geld bekomm ich ein sehr gutes 2.1 System von Nubert und es bleibt noch Geld für einen echten Stero-Amp übrig !!! Damit kann ich dann richtig Musik hören und natürlich TV und DVD anschließen
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum