Bitkom: Niedrige Preise für Elektronik-Produkte vor Weihnachten

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Berlin – Die Verbraucher können vor Weihnachten mit niedrigen Preisen für hochwertige Elektronikprodukte wie Flachbildfernseher oder Blu-ray-Player rechnen.

Die Durchschnittspreise für Flachbildfernseher sind im Jahr 2009 um 17 Prozent auf 720 Euro gefallen. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit. „Die Preise für hochwertige Hightech-Produkte sind so niedrig wie nie zuvor“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Mit weiteren Abschlägen sei vorerst nicht zu rechnen.
 
Ursächlich für die gesunkenen Preise sei neben dem technischen Fortschritt das starke Absatzwachstum, was wiederum zu Kostenvorteilen in der Produktion führe. So werde sich der Absatz von hoch auflösenden DVD-Playern (Blu-ray) auf rund 450 000 Stück im Jahr 2009 mehr als verdreifachen. Die Preise der Geräte seien um fast 30 Prozent auf durchschnittlich 226 Euro gefallen.
 
Nach Empfehlung des Bitkom sollten Verbraucher bei ihren Weihnachtseinkäufen die Angebote der Händler sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Internet sorgfältig vergleichen. Hier würden sich oftmals große Preisunterschiede bei einzelnen Modellen zeigen. Das hat eine exklusive Untersuchung des unabhängigen Preisvergleichsportals Guenstiger.de für den Bitkom ergeben.
 
Dabei wurden die Preise von 15 besonders beliebten Produkten verglichen. Die Basis sind Preisangaben von rund 3 000 Online-Shops und 11 000 stationären Geschäften. Das Modell eines Blu-ray-Players kostete so laut Bitkom zwischen 157 Euro und 337 Euro. Den größten absoluten Preisunterschied gab es bei einem Flachbildfernseher, der zwischen 1 240 und 1 649 Euro kostete. Das sind 409 Euro. Die größten Preisunterschiede findet man in der Regel bei Auslaufmodellen, teilt der Verband mit.
 
Der Vergleich zwischen Online-Shops und stationären Geschäften zeigt der Bitkom zufolge, dass Hightech-Produkte im Internet im Schnitt um neun Prozent preiswerter sind, berichtet der Bitkom weiter. Allerdings kämen bei den Online-Händlern meist Versandkosten hinzu. „Das Internet ist aber nicht grundsätzlich günstiger als der Einzelhandel“, sagte Scheer. „Bei fast jedem Produkt findet sich ein Geschäft, das die meisten Online-Händler preislich unterbietet.“
 
Zudem könnten die Internethändler in der Regel keine persönliche Beratung durch einen Fachverkäufer bieten. Der Bitkom empfiehlt den Verbrauchern, bei der Kaufentscheidung neben Preis und Beratung auch die Kriterien Versandkosten, Lieferzeit, Installations- und Reparaturservice zu berücksichtigen. [ar]

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