Blu-ray Group: „Blu-ray auf dem Massenmarkt angekommen“

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – „Blu-ray setzt trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen starke Wachstumsimpulse“, sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Die Nachfrage an Playern steige ebenso wie die Auswahl an Geräten in jeder Preisklasse.

Damit ein Produkt wie Blu-ray den Massenmarkt erreicht, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Erstens muss es eine ausreichende Auswahl an Hardware zu vernünftigen Preisen geben, erläutert die Blu-ray Group Deutschland. Zweitens müsse ein großes Content-Angebot erhältlich sein, damit sich die Anschaffung der Hardware lohnt.
 
Drittens müssten die Vorteile der neuen Technik auch Kunden überzeugen, die nicht zu den so genannten „Early Adopters“, also zu jenen zählen, die sich schnell für neue Technologien begeistern. Alle diese Bedingungen seien bei Blu-ray erfüllt – „insofern können wir feststellen, dass Blu-ray auf dem Massenmarkt angekommen ist“, sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland.
 
Die Blu-ray Group bezieht sich dabei auf Ergebnisse des Marktforschungsinstituts Futuresource Consulting. Die Marktforscher prognostizieren, dass der Verkauf von Blu-ray Playern 2009 gegenüber dem Vorjahr um rund 150 Prozent steigen wird, 2010 soll sich der Absatz abermals verdoppeln.
 
„Blu-ray setzt trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen starke Wachstumsimpulse. Die Nachfrage an Playern steigt ebenso wie die Auswahl an Geräten in jeder Preisklasse. Der Einstieg in die Blu-ray Welt ist inzwischen schon ab 100 Euro möglich“, sagt Thilo Röhrig. Damit rücke die Technologie auch in den Fokus nicht so technikaffiner Kunden, die nur gelegentlich Filme sehen wollen – das wird sich sicher positiv auf das Weihnachtsgeschäft auswirken.
 
Auch die Software sei gefragt: Für dieses Jahr erwarten die Marktforscher sieben Millionen verkaufte Blu-ray Discs. Das entspreche etwa einer Vervierfachung der Verkäufe gegenüber dem Vorjahr. Schon in der ersten Jahreshälfte wurden 400 000 Blu-ray Discs mehr verkauft als im gesamten Jahr 2008, teilt die Blu-ray Group mit.
 
Das steigende Angebot an Blu-ray-Titeln, inzwischen sind mehr als 1 300 in Deutschland erhältlich, und sinkende Preise würden zudem die Nachfrage beflügeln. Fast 86 Prozent der befragten Blu-ray-Player-Besitzer bevorzugen laut einer aktuellen Online-Umfrage des Portals Bluray-disc.de der Blu-ray Group die Blu-ray Disc als Medium. Mehr als 28 Prozent hätten in den letzten zwölf Monaten überhaupt keine DVDs mehr gekauft, fast 20 Prozent maximal drei.
 
Bereits vorhandene DVDs geben BD-Player in höherer Qualität wieder. Das mache sich nicht nur auf hochwertigen Flachbildschirmen bemerkbar, über die immer mehr Konsumenten verfügen – allein in diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 7,1 Millionen Flach-TVs verkauft.
 
„Die Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung von Blu-ray sind ausgezeichnet: Die bereits vielfach vorhandene, HDTV-fähige TV-Ausstattung, der breite Start von HDTV im kommenden Jahr und das nicht nur preislich attraktive Angebot an Blu-ray Hard- und Software bieten auch für das kommende Jahr brillante Perspektiven“, so Röhrig. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray Group: "Blu-ray auf dem Massenmarkt angekommen" ...wenn die Teile bereits bei ALDI verscheuert werden, sind Sie wohl wirklich angekommen. Leider zu teuer aber teilweise billiger als zwei Kinokarten.
  2. AW: Blu-ray Group: "Blu-ray auf dem Massenmarkt angekommen" Na ja...ist dasselbe wie wenn ich bei apotheken-nutzer.de ne Umfrage machen, wie viele der Portalnutzer in der Apotheke einkaufen gehen Insgesamt ist BD aber definitiv im Massenmarkt angekommen. Gute BD Player gibt es für kleines Geld und dank ständiger Sonderangebote bekommt man auch neue BD Filme für um die 10 Euro das Stück.
  3. AW: Blu-ray Group: "Blu-ray auf dem Massenmarkt angekommen" Den neuen Harry Potter gibts bei Amazon für 14 Euro als 2 Disc Blu Ray zum Vorbestellen. Das ist doch ein mehr als ordenlicher Neuerscheinungspreis.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum