SES investiert mehr 75 Millionen US-Dollar in Satelliteninternet

6
49
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg – Der Satellitenbetreiber SES investiert 75 Millionen US-Dollar in die Entwicklung seines Satelliteninternets in Hochgeschwindigkeit für drei Milliarden weitere Internetzugänge.

Der weltweite Satellitenbetreiber SES und das auf den Kanalinseln vor der Küste Kaliforniens sitzende Unternehmen O3B Networks Limited haben am Montag mitgeteilt, dass SES eine Minderheitsbeteiligung an O3B übernimmt.
 
Damit soll ein weltweites satellitenbasiertes Internet für drei Milliarden weitere Menschen in den Entwicklungsländern ausgebaut werden, die bislang keinen Zugang zum Internet haben, teilt SES mit. SES werde damit Großinvestor bei O3B. Bereits investiert haben Unternehmen wie Google und Liberty Global.
 
O3B baut derzeit das weltweit erste Ultra-Low-Latency-Netzwerk über Satellit mit Glasfasergeschwindigkeit auf, berichtet SES weiter. Damit soll ein weltweites Internet-Basisnetz in den Entwicklungsländern aufgebaut werden.
 
Anfangs will O3B acht Satelliten starten, die in der mittleren Erdumlaufbahn in 8 000 Kilometern Höhe positioniert werden sollen. Diese befindet sich rund viermal näher an der Erde als die geostationären Satelliten, die sich in einer Höhe von über 35 000 Kilometern befinden.
 
Aufbauend auf dem derzeitigen Ka-Band-Frequenzspektrum könne O3B zukünftig viele weitere Satelliten starten. So werde das Satellitensystem des Anbieters in Zukunft nahezu 70 Prozent der Weltbevölkerung einen Satellitenzugang in Glasfasergeschwindigkeit zu günstigen Konditionen ermöglichen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: SES investiert mehr 75 Millionen US-Dollar in Satelliteninternet Ach du meine Güte. 3 Mrd. Internetsurfer schlachten sich dann gegenseitig ab für die paar wenigen Mbit/s Kapazität. Auf der anderen Seite, das sind 70% der Weltbevölkerung.
  2. AW: SES investiert mehr 75 Millionen US-Dollar in Satelliteninternet Was kommt dann DVB-S5 oder was ? Mit S2 ist doch auch nicht viel mehr Bandbreite gewonnen wurden. Da es eh nur um die Entwicklungsländer geht, wollen die bestimmt nur die aktuelle Technik dort anpreisen. Ließt sich nicht nach, "wir erforschen eine neue bessere Technologie". Die Sat Technik hat doch zu viele Nachteile, und wird nie Kabel oder DSL oder Funk ersetzen können.
  3. AW: SES investiert mehr 75 Millionen US-Dollar in Satelliteninternet Prinziell finde ich die Idee gut. Aber 8000km Höhe und Ka Band macht mich schon sehr skeptisch, den in diese Konstellation dürfte wohl nur eine Ortsfeste Nutzung möglich sein, und darüber hinaus dürfte dann eine sehr genaue Ausrichtung der Antennen notwendig sein, was bedeutet das man für die Installation und auch für Reperaturen gut ausgebildetes Fachpersonal braucht. Für Entwicklungsländer ist das keine gute Lösung. Sinnvoller wäre für so ein Projekt wäre Low Earth Orbit, also 350 - 1500 km und L-Band, also 1 - 2,6 GHz. Dann wäre eine portable Nutzung möglich und die Installation und Betrieb wäre durch halbswegs intressierte Laien möglich.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum