Konsumforschung: TV-Markt verbucht Steigerung um sechs Prozent

2
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stellt in ihrem technischen Marktindex (Temax) für das dritte Quartal 2009 einen leichten Verkaufsansteig im Sektor Unterhaltungselektronik um 0,6 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro fest.

Der Sektor schnitt damit im Vergleich zur Vorperiode deutlich besser ab und lag in den ersten neun Monaten auf Vorjahresniveau (-0,1 Prozent). Darüber informiert die GfK. Der Fernsehmarkt, in den über die Hälfte der für Unterhaltungselektronik ausgegebenen Euros investiert wird, verbuchte für das dritte Quartal eine Zunahme von nahezu sechs Prozent.
 
Wachstumssegmente innerhalb des Fernsehmarktes sind laut Gfk Temax Geräte mit Full HD Auflösung, High Definition Tuner, integrierte Lösungen mit mehreren Tunern (DVB-T/C/S), die Unabhängigkeit in der Empfangstechnologie geben, aber auch LED-Backlight und Interntetfunktionalität gefragte Ausstattungen.
 
Durch neue Funktionalität und Ausstattung werde die bestehende Schere zwischen Absatz- und Umsatzentwicklung geringer. Weiterhin besonders nachgefragt seien Set-Top-Boxen, die HDTV ermöglichen. Ebenfalls positiv entwickeln sich HiFi-Produkte wie Lautsprecher und Soundbars.
 
Der Gesamtmarkt für Technische Gebrauchsgüter in Deutschland zeigt sich im dritten Quartal mit 9,9 Milliarden Euro sehr krisenresistent, berichtet die GfK weiter. Nach einem etwas schwächeren zweiten Quartal mit einem Minus von 3,8 Prozent erholte sich der Elektrogerätemarkt im dritten Quartal und schließt wieder stabil auf dem Niveau des Vorjahres.
 
In den ersten neun Monaten bewegt sich der GfK Temax mit kumuliert 29,7 Milliarden Euro nur minimal unterhalb des hohen Vorjahresniveaus (-0,1 Prozent). Trotz des insgesamt stabilen Ergebnisses auf hohem Niveau und der im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal positiven Entwicklung werde sich erst zum Jahresende mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft zeigen, ob 2009 erneut an das positive Ergebnis des Vorjahres anschließen kann.
 
Der GfK Temax ist der Gesellschaft zufolge ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren laut GfK auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Technology. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 200 000 Verkaufsstellen ein. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Konsumforschung: TV-Markt verbucht Steigerung um sechs Prozent Mal sehen, was denn die GfK für "HD³-", ähm HD+ und CI+ verzeichnet...
  2. AW: Konsumforschung: TV-Markt verbucht Steigerung um sechs Prozent ... wenn dann aber HD³- , ähm (schon wieder) HD+ richtig "reinhaut", dann..., aber dann, ... werden wir 2-stellige Zuwächse sehen...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum