IP Deutschland übernimmt Bewegtbild-Zweitvermarktung für Gruner und Jahr

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln/Hamburg – Gruner und Jahr Electronic Media Sales (EMS) und der RTL-Vermarkter IP Deutschland schließen eine strategische Vermarktungspartnerschaft im Mobile- und Bewegtbild-Bereich in Sachen Zweitvermarktung.

Die Vereinbarung tritt am 1. Januar 2010 in Kraft, berichten der Vermarkter digitaler Medien des Zeitschriftenverlags Gruner und Jahr und der RTL-Vermarkter IP Deutschland am Donnerstag. Damit wollen die beiden Unternehmen ihre Marktposition im Mobil-Segment und Bewegtbild-Bereich festigen.
 
Die Kooperationsvereinbarung im Mobile-Bereich umfasse die Übernahme der exklusiven Zweitvermarktung der Mobil-Portale von IP Deutschland durch G+J EMS. Die Erstvermarktung bleibe unverändert in den Händen von IP Deutschland. Zu deren Mobile Portfolio zählen das RTL-Mobilportal, N-TV mobil, Clipfish mobil, Vox mobil, Kochbar mobil und Wetter.de mobil.
 
Neben der Einzelvermarktung der Mobile-Portale durch IP Deutschland werde die EMS Mobile Unit diese zusätzlich in Vermarktungspaketen – bestehend aus zielgruppenaffinen Bündelungen von G+J EMS und IP Deutschland Mobile Angeboten – anbieten, berichten die beiden Unternehmen. So werde das RTL-Mobilportal beispielsweise in die Entertainment-Rotation aufgenommen und N-TV mobil Bestandteil der Top-Entscheider-Rotation sein.
 
Im Rahmen der Kooperation im Bewegtbild-Bereich übertrage G+J EMS die exklusive Zweitvermarktung der G+J EMS-Bewegtbild-Inhalte auf IP Deutschland, die Erstvermarktung verbleibe unverändert bei G+J EMS.
 
Derzeit erstrecken sich die G+J-Bewegtbild-Inhalte eigenen Angaben zufolge auf die Online-Angebote Art-magazin.de, Boerse-online.de, Brigitte.de, Bym.de, Chefkoch.de, Eltern.de, Essen-und-trinken.de, FTD.de, Gala.de, Geo.de, Kino.de, Livingathome.de, Schoener-wohnen.de, Sportal.de und Stern.de. Im Falle von neuen Websites bzw. Mandanten im G+J EMS Portfolio ist eine Ausweitung der Zweitvermarktung auf die hier vorhandenen weiteren Bewegtbild-Inhalte möglich.
 
Die Zweitvermarktung der G+J-EMS-Bewegtbild-Inhalte durch IP Deutschland umfasst laut Unternehmen die Standardwerbeformen Pre- und Post-Rolls. Werbungtreibende hätten somit mehr differenzierte Platzierungsmöglichkeiten für Video Ads. Darüber hinaus sei die Berücksichtigung der G+J EMS-Bewegtbild-Inhalte in entsprechenden Marktforschungsstudien von IP Deutschland geplant, um so auf einer noch breiteren Basis valide Aussagen über das Bewegtbildsegment zu ermitteln. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum