Spaun Electronic liefert optisches Übertragungssystem

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Singen – Ab sofort bringt der Hersteller Spaun Electronic erstmals ein optisches Übertragungssystem auf den Markt.

Für die Satellitenübertragung hat der Hersteller Spaun Electronic ein optisches Übertragungssystem entwickelt, bei dem statt eines elektrischen Signals zur verlustfreien Übertragung ein optisches eingesetzt wird. Das berichtet Spaun Electronic am Donnerstag. Das Übertragungssystem eignet sich besonders für lange Kabelstrecken von mehreren hundert Metern.

Die vom LNB ankommenden Hochfrequenz-Signale im Bereich 47 bis 2 200 Megahertz werden vom Sender SOTx 1310607 NF aufbereitet und als optisches Signal im Wellenlängenbereich 1 310 Nanometer über ein Lichtwellenleiterkabel zum optischen Empfänger gesandt, so Spaun.
 
Der optische Empfänger SORx 1310607 NF setzt die Eingangssignale von bis zu vier Lichtwellenleiterkabeln wieder für eine koaxiale Signalverteilung in den Hochfrequenzbereich zurück.

„Die Vorteile des Spaun Übertragungssystems liegen in der sehr geringen Dämpfung des Lasersignals im Lichtwellenleiterkabel, sodass sich Radio- und Fernsehprogramm auch über eine Strecke von mehreren Kilometern verlustarm übertragen lassen“, teilt der Hersteller mit.
 
Das optische Budget des Systems hierfür beträgt 18 Dezibel. Ein weiterer Vorteil des Systems liege darin, dass ein optisches Signal nicht durch HF-Störfrequenzen beeinträchtigt wird. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum