Markt für Unterhaltungselektronik rückläufig

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Der Markt für Consumer-Electronics-Produkte (CE) verzeichnet nach dem dritten Quartal dieses Jahres, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, einen Rückgang von 2,2 Prozent.

Für den Bereich LCD-TV ist weiterhin ein starkes Wachstum von knapp zwölf Prozent beim Umsatz und mehr als 33 Prozent bei der verkauften Stückzahl zu verzeichnen. Das berichtet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) und bezieht sich dabei auf den vorgelegten Conumer-Electronics-Markt-Index für die ersten drei Quartale 2009.
 
Ebenfalls im Plus seien die Bereiche Satellit/Set-Top-Boxen mit knapp neun Prozent, Home Audio mit neun Prozent und die privat genutzten IT-Produkte mit knapp 18 Prozent. Rückläufige Umsätze von Januar bis September kennzeichnen laut GFU hauptsächlich die Produktbereiche Telekommunikation mit minus 29 Prozent und Videogames mit minus 16 Prozent.
 
Die ersten neun Monate des Jahres 2009 haben bei den LCD-TVs einen Umsatzanstieg auf 3,5 Milliarden Euro gebracht, berichtet das Unternehmen. Die Stückzahl sei im gleichen Zeitraum auf über fünf Millionen Stück gestiegen. Der Markt für Home-Audio habe sich ebenso mit einem Umsatzplus von neun Prozent auf 530 Millionen Euro entwickelt.
 
Notebooks seien die Umsatztreiber im Produktbereich der privat genutzten IT-Produkte. Sie verzeichneten einen Umsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro (plus 21,5 Prozent) und eine Stückzahl von 4,3 Millionen Stück (plus 45 Prozent). Für das vierte Quartal 2009 erwarten die Marktteilnehmer der GFU zufolge ein reges Weihnachtsgeschäft auf dem Niveau des Vorjahres. Die Ausweitung des HDTV-Programmangebots werde eine wesentliche Rolle bei den Verkäufen von TV-Geräten und Set-Top-Boxen spielen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum