ZDF-Intendant Schächter erhält Emmy Award

1
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

New York – Der Intendant des ZDF, Markus Schächter, hat bei der diesjährigen Verleihung des International Emmy Awards den Ehrenpreis „Emmy Directorate Award“ erhalten.

Die Jury lobte die große Weitsicht, mit der Schächter das ZDF auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorbereitet habe. Er habe dazu beigetragen, den Sender in einem der wettbewerbsintensivsten TV-Märkte der Welt national und international hervorragend zu positionieren.
 
In seiner Laudatio zur Preisverleihung sagte der ehemalige US-Außenminister Kissinger: „Schächter hat das ZDF durch eine turbulente Vergangenheit geführt und es gut positioniert für eine phantastische Zukunft.“ In das zerstörte Deutschland hineingeboren, das seine Identität zwischen den Bürden der Vergangenheit und einer unbestimmten Zukunft finden musste, sei Schächter Zeuge des Wiederaufbaus und habe Anteil an der Verfestigung demokratischer Werte.
 
Schächter bedankte sich und sagte, die Auszeichnung sei eine große Ehre und Ermutigung in einer schwierigen Zeit. Er glaube fest daran, dass im Fernsehen der Zukunft Qualität und Erfolg Hand in Hand gingen und dass ein nationales Gesicht und internationales Auftreten sich nicht ausschlössen.
 
Die International Emmy Awards wurden in diesem Jahr zum 37. Mal verliehen. Zu den bisher mit dem Emmy Directorate Award Ausgezeichneten gehören neben dem früheren ZDF-Intendanten Dieter Stolte auch Patrick Le Lay (TF1) und Greg Dyke (BBC). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. meine Glückwunsch dafür .... ...sollte er aber nur behalten dürfen, wenn der Vertrag von H. Bender mehr als ein Jahr verlängert wird.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum