TV-Sender stehen in den Startlöchern für Werbung in HD

13
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Obwohl flächendeckendes HDTV noch Zukunftsmusik ist, bereiten sich die Sender jetzt schon auf die Ausstrahlung von HD-Werbespots vor.

Nach Informationen des Kontakters laufen hinter den Kulissen bereits Vorbereitungen für hochaufgelöste Fernsehspots. So kann das ZDF zwar noch keine HD-Spots ausstrahlen und nur das bisherige digitale Format annehmen, die nötigen Infrastrukturen würden aber derzeit aufgebaut.
 
„Das ZDF wird ab der Winterolympiade im Februar 2010 den Regelbetrieb in HD aufnehmen. Es ist geplant, dass ab diesem Zeitpunkt auch die Ausstrahlung von HD-Spots möglich ist“, sagte ZDF-Werbefernsehen-Sprecherin Susanne Brock dem Magazin. Die Werbespots, die in digitaler Technik vorliegen sollen ab HD-Sendestart „hochkonvertiert“ werden.
 
Bei der ARD läuft es ähnlich. Dort sollen die Kunden sowohl in HD als auch herkömmlich produzierte Spots liefern können. Auch die Privaten sind auf den HD-Zug aufgesprungen. SevenOneMedia rechnet SD-Werbeformate am Anfang noch selbst hoch, beim Konkurrenten IP verfährt man genauso. Hier dürfte sich eine Investition in HD-Technik erst nach dem Umzug 2010 lohnen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Sender stehen in den Startlöchern für Werbung in HD Hey das waere doch was für HD+ endlich natives HD Matrial Werbung in HD das ist wirklich das was wir alle Brauchen am besten waere ein 24 STD Werbe Sender der nur in HD Sendet am besten in der HD+ Platform
  2. AW: TV-Sender stehen in den Startlöchern für Werbung in HD hallo, statt die werbung in hd zu planen, sollen die lieber senden und ihr programm in hd aufnehmen, aber werbung ist wichtiger.
  3. AW: TV-Sender stehen in den Startlöchern für Werbung in HD Natürlich ist die Werbung wichtig - ohne Werbung kein Programm. Und es ist sinnlos, das Programm langfristig in HD zu produzieren und auszustrahlen und die Werbung in SD zu belassen. Wenn HD gefordert wird, dann gilt das für Programm UND Werbung.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum