IPTV erobert deutsche Haushalte

3
38
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

München – Die Nutzung von IPTV-Angeboten in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 150 Prozent deutlich gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Konsumentenbefragung durch goetzpartners.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass sich Konsumenten mittlerweile verstärkt IPTV-Angeboten zuwendeten. So nutzten fast drei Viertel der Befragten Web TV Angebote. Dies sind 45 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Video on Demand werde von gut 34 Prozent der Befragten (davon ca. 1 Prozent regelmäßige Anwender) genutzt. Dies entspreche einem Zuwachs von 111 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
 
Noch höher falle die Zunahme der IPTV-Nutzung über geschlossene Netzwerke aus: Wenn auch die Nutzerrate 2008 noch sehr gering ausfiel, sei das Nutzerwachstum von 467% innerhalb eines Jahres ausgesprochen hoch.
 
Auch die IPTV-Abieter konnten zulegen. Die Deutsche Telekom mit ihrem T-Entertain Paket strebt auf den einmillionsten Abonnenten zu. Der Web TV Anbieter Zattoo verzeichnet mittlerweile knapp 1,8 Millionen Nutzer in Deutschland und maxdome gibt knapp 1,9 Millionen Nutzer an. MyVideo als „user generated video content platform“ hat im Vergleich die größte Anzahl an Nutzern, musste allerdings einen leichten Rückgang hinnehmen.
 
„Wir werden Zeugen eines radikalen Wandels der Nutzungsgewohnheiten von Bewegtbildern. Hat sich der Konsument bisher bereitwillig dem Diktat fester Sendezeiten unterworfen, wird heute der Wunsch nach echter Programm- und Zeithoheit auf Knopfdruck lauter“, sagte Marcus Worbs, Senior Manager bei goetzpartners Management Consultants zu den Ergebnissen der Studie. Laut der Studie können es sich die Hälfte der Befragten vorstellen, für zeitversetztes Fernsehen (ohne die Programmierung eines PVRs oder Videorecorders) von ihrem bisherigen Fernsehempfang zu einem IPTV-Anbieter zu wechseln.
 
Ein weiterer Wachstumsmarkt verspricht HDTV zu werden. Rund zwei Drittel der Befragten würden für hochauflösende Fernsehbilder von ihrem bisherigen Fernsehanbieter zu einem IPTV-Anbieter wechseln. 40 Prozent der Konsumenten wären sogar bereit, im Vergleich zu herkömmlicher Standard-Qualität mehr zu bezahlen.
 
Die Befragung zeigte aber auch, dass andere signifikante Alleinstellungsmerkmale (USPs) von IPTVwie breitere Anzahl an Angeboten hohe Vielfalt, Nischencontent und exklusive Inhalte bei den Konsumenten bisher noch nicht ankommen.
 
Goetzpartners führte die repräsentative Umfrage im September und Oktober 2009 in den Altersgruppen von 14 bis 69 Jahren durch. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: IPTV erobert deutsche Haushalte Nun dürfte Sky wissen warum sie nicht auf genügend Abonennten kommen. Viele haben IPTV (sogar mit HDTV) völlig unterschätzt und nicht an den Erfolg geglaubt. Nun muss man damit leben das es doch so ist. In meinen Augen liegt da auch die Zukunft des Fernsehens ich fahre sehr gut damit und viele andere auch. Takko
  2. AW: IPTV erobert deutsche Haushalte Prozentangaben sind bei so kleinen absoluten Zahlen Unsinn. Wenn jetzt 10 Zuschauer IPTV genutzt haben und es jetzt 25 sind, haben wir die 150% mehr an Zuschauer ja schon. Für die Sache und das Verhältnis ist diese Zahl aber völlig bedeutungslos. Zudem stellt sich für mich die Frage, was soll man denn überhaupt zu IPTV zählen? Im Grunde könnte alle Mediatheken der Sender mit hineinrechnen. Dann würde man sicher noch auf höhere Zahlen kommen. Das IPTV, von dem hier geschrieben wird, hat ganz sicher keine große Zukunft. Das IPTV, dass man sich selektiv aus den diversen Webangeboten zusammenstellen kann, schon. Das Fernsehen wird sich ganz sicher immer weiter zu VoD entwickeln. Da haben fest Sendepläne oder ähnliches dann keine Chance mehr. In Zukunft, damit meine ich nicht nächstes Jahr und noch nicht mal die nächsten 5 bis 10 Jahre, wird es keine Quotenmessungen mehr geben müssen. Da zählen dann nur noch die Aufrufe der jeweiligen Sendungen im Rahmen der jeweiligen Webangebote der "Sender", oder besser dann Videoanbieter. Insofern wäre youtube eigentlich heute schon der erfolgreichste Fernsehsender.
  3. AW: IPTV erobert deutsche Haushalte Das sehe ich auch so. Die Internetgeneration hat ein komplett anderes Nutzungsverhalten auch und gerade für das TV. PVRs waren der Anfang um interessante Inhalte zu sehen wenn man Zeit und Lust dazu hat und nicht wann der Sender es für richtig hält. In letzter Konsequenz ist VoD aber das eigentliche Ziel. Die Zeit von reinem linearem TV geht eben zuende.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum