Kurt Beck: Künftig nur noch eine Gebühr pro Haushalt geplant

58
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Eine Reform der Rundfunkgebühr soll das jetzige Modell vereinfachen. Zwar wird derzeit noch viel über die zukünftige Variante diskutiert, feststeht aber bereits, dass es künftig nur noch eine Abgabe pro Haushalt geben soll.

„Derzeit werden die Gebühren im Prinzip für jedes einzelne Empfangsgerät erhoben. Die vielen Ausnahmen davon, die Kritik an den Kontrollen der GEZ und die neuen Empfangsmöglichkeiten, etwa mit Computern, haben jedoch die Forderungen nach einem anderen Modell verstärkt“, sagte Kurt Beck, Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview.
 
„Die beiden Modelle, die derzeit einer näheren Prüfung unterzogen werden, zeichnen sich dabei gleichermaßen durch folgende Vereinfachungen aus: Sowohl bei der fortgeschriebenen gerätebezogenen Rundfunkgebühr als auch bei geräteunabhängigen Medienabgabe wäre nur noch eine Gebühr/Abgabe pro Haushalt/Betriebsstätte zu leisten“, so der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder.
 
Zudem könnte dann die Unterscheidung zwischen neuartigen und herkömmlichen Empfangsgeräten aufgegeben werden, sagt Beck. „Beide Modelle würden auch nicht länger zwischen Grund- und Fernsehgebühr differenzieren“. Außerdem könnte in Zukunft auch die mobile Nutzung im Kfz von der Gebühr für einen Haushalt mit erfasst werden, meint der Ministerpräsident. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Kurt Beck: Künftig nur noch eine Gebühr pro Haushalt geplant Wohl schon zu lange nicht mehr in Deutschland gewesen oder woher kommt der Irrglaube? Es ist richtig, Familien zahlen im Grunde nur einmal. Aber z.B. WGs, da ist jeder fällig. Genauso sieht es aus wenn der Sohn arbeitet und noch Zuhause wohnt. Oder wenn man Geräte auch geschäftlich benutzt. Oder außerhalb der Wohnung z.B. im Schrebergarten noch welche stehen hat. Auch dann muss man doppelt bezahlen. Das ist alles mit einer (richtig gemachten) Haushaltsabgabe nicht mehr so. @Eagle9999 Wenn schon richtig nennen, Abgabe... Warum nicht? So spart man sich die GEZ und die Rundfunkgebühr wird günstiger eingezogen.
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum