Französische SFR setzt auf satellitengestütztes Breitbandinternet

0
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Die SFR, ein führendes französisches Telekommunikationsunternehmen, will das Internet über Satellit in französische Haushalte bringen.

Die SFR setzt dabei auf den satellitengestützten Breitbanddienst Tooway. Wie Eutelsat Communications mitteilte, schloss die SFR mit der Eutelsat-Tochter Skylogic ein weitreichendes Abkommen. SFR bietet den neuen Dienst unter dem Produktnamen „Satellite Internet Pack“ an und nutzt Kapazitäten auf Eutelsat HOT BIRDTM 6. Durch das neue Angebot sollen vor allem Kunden gewonnen werden, die in Regionen wohnen, in denen bisher kein DSL verfügbar ist. SFR will den Dienst auf den Eutelsat-Satelliten der nächsten Generation KA-SAT ausweiten, dessen Start für Ende 2010 geplant ist.
 
Der Tooway-Dienst stellt Breitbandlösungen zu Geschwindigkeit und Preis bereit, die der französischen Regierungsinitiative „Digital France 2012“ entsprechen. Der Dienst arbeitet unabhängig von terrestrischen Infrastrukturen. Verbraucher erhalten über eine 67cm Satellitenschüssel und ein mit dem PC verbundenes Modem einen schnellen Zugang ins Internet.
 
Abhängig vom gewählten Tarif bietet der Dienst Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s und ein monatliches Downloadvolumen zwischen 2,4 und 4,7 GB. Die „Endless Night“ Option gestattet den Nutzern das uneingeschränkte Surfen im Internet zwischen 23.00 und 07.00 Uhr ohne Anrechnung der Datentransfers auf das monatlich Gesamtvolumen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum