Weltweiter TV-Geräte-Verkauf erholt sich

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Austin – Der weltweite Verkauf vom Fernsehgeräten hat sich im dritten Quartal 2009 wieder erholt. Das berichtet das US-Marktforschungsunternehmen Display Search.

Das Gesamtvolumen im dritten Quartal erhöhte sich im Jahresvergleich um ein Prozent auf 45,9 Millionen Einheiten. Besonders LCD-Fernseher erfreuten sich großer Beliebtheit und seien die meistverkaufte Fernsehtechnologie. Sie hätten aber nicht den rapiden Einbruch beim Verkauf herkömmlicher Röhrenfernseher kompensieren können.
 
Der weltweite Verkauf von LCD-Fernsehern erhöhte sich um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte einen Rekord von 37,5 Millionen Geräten. Staatliche Anreizprogramme in China und Japan sowie der anhaltend hohe Preisverfall hätten maßgeblich zum Wachstum im zweistelligen Bereich beim Verkauf von LCD-Geräten beigetragen. Display Search rechnet damit, dass der LCD-Fernsehverkauf in diesem Jahr die 140-Millionen-Grenze erreichen wird.
 
„Der dramatische Unterschied zwischen starkem Produktionswachstum und geringem Einkommenswachstum ist ein Problem für die Fernsehhersteller“, sagte Paul Gagnon, Chef von „North America TV Research“. Der starke Preisdruck setze die Hersteller und Einzelhändler enorm unter Druck, da die Produktionskosten langsamer fielen und neue technische Eigenschaften die Geräte nicht billiger machten.
 
Die durchschnittlichen Preise für LCD-TVs fielen um 27 Prozent, um mehr als das Doppelte im Gesamt-Jahresvergleich. Zusätzlich blieben die Verbraucher sehr sparsam, so entschieden sie sich für nicht allzu große Bildschirme, was wiederum das Wachstum bei großformatigen Displays bremste. Das wirkte sich wiederum auf die weltweiten Preise aus. Selbst die Einführung neuer Technologien wie LED-Hintergrundbeleuchtung und Netzwerkanschluss seien nicht in der Lage gewesen, den Preisverfall zu stoppen.
 
In China und Japan haben staatliche Anreizprogramme den Verkauf von Flachbildfernsehern steigern können. In Japan sei sogar ein Drei-Jahres-Rekord erzielt worden, was umso bemerkenswerter sei, da das Land den Umstieg von Röhren- auf LCD-Technik schon früher als andere Länder abgeschlossen habe.
 
Bei den Verkaufszahlen kommt Samsung trotz Verlusten von zwölf Prozent auf den ersten Platz. LGE kann seinen Marktanteil um acht Prozent erhöhen und landet auf Platz zwei gefolgt vom Elektronik-Riese Sony, der um ein Drittel einbricht und auf Platz drei landet. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum