HL Komm baut Glasfasernetz für TV-Dienste in Leipzig

0
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Das städtische Unternehmen HL Komm errichtet in Leipzig ein eigenes Glasfasernetz.

Damit will HL Komm zehntausend Haushalte einen neuartigen Anschluss für Internet, Fernsehen und Telefon anbieten, der größere Datenmengen übertragen kann. Das berichtet die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ).
 
30 Kilometer Glasfaserkabel lässt HL Komm im ersten Ausbauschritt verlegen, der gerade begonnen hat. 12 000 Haushalte sollen bis Juli 2010 das neue Netz nutzen. „Im Bachviertel können wir bereits im Dezember die ersten Kunden freischalten“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Werner Rapp gegenüber der Zeitung. Im Februar folge das Musikviertel und im April 2010 Teile der Südvorstadt.
 
Der Markt sei hart umkämpft. Ob Funk, Satellit, TV-Kabelanschluss, DSL oder das schnellere V-DSL der Telekom: Etliche Wettbewerber wollen Anschlüsse für Internet, Fernsehen und Telefon verkaufen. „Wir haben aber zwei entscheidende Vorteile“, habe Kroll gesagt. „Der Erste ist die Bandbreite unseres Netzes. Kein anderes Unternehmen kann hier 100 Megabit pro Sekunde bieten. Selbst V-DSL schafft maximal 50 Megabit pro Sekunde, in der Praxis oft nur 25.
 
Anfang November hatte das städtische Unternehmen bereits angekündigt, in drei Stadtteilen Leipzigs Komplettpakete anzubieten. Neben Telefonie, Internet und Digital TV sollen 50 TV-Programme analog in das neue Netz eingespeist werden. Vermarktet wird das Angebot von dem neuem Kabelnetzbtreiber „an!“ (DF berichtete). Für die erste Ausbauphase investierte HL Komm nach Angaben der Zeitung bereits fünf Millionen Euro. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert