ARD: Ab HDTV-Regelbetrieb bis zu 70 Prozent natives Material

14
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD will mit dem Start ihres HDTV-Regelbetriebs ab Februar 2010 große Teile des Programms in originärem HD-Material ausstrahlen.

Mindestens 50 bis 70 Prozent des Programms sollen mittelfristig aus nativem HDTV-Material bestehen. Dabei handle es sich um Sendematerial, das bereits in HDTV-Qualität produziert wurde. Darüber berichtet der Satellitenbetreiber SES Astra im seinem Newsletter „Astra Insider“. Der Newsletter verweist dabei auf eine Ankündigung auf den Münchner Medientagen von Bertram Bittel, dem Direktor für Technik und Produktion des SWR.
 
So sollen unter anderem die „Sportschau“, das „ARD-Buffet“, aber auch Filme und Dokumentationen vom Regelbetrieb-Start an in nativem HDTV produziert und gezeigt werden, ebenso wie Sportveranstaltungen wie die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2010 in Südafrika und ein Großteil des Wintersportprogramms.
 
Darüber hinaus werde der Anteil an nativem HDTV-Material stetig ausgebaut. Nachrichten sollen laut Bittel ab 2011 in HDTV produziert werden. Bis dahin werde das Sendematerial auf HDTV-Qualität hochskaliert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Ab HDTV-Regelbetrieb bis zu 70 Prozent natives Material Na nicht schlecht, dann könnte ja die Sportschau ein richtiger Leckerbissen werden. Zumindest die Erstligaspiele werden ja in HDTV produziert und hoffentlich bald auch die 2. und 3. Liga!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum