SES World Skies ermöglicht mobiles Internet in Kasachstan

0
42
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Den Haag – SES World Skies, Teil der SES-Gruppe mit Sitz in den Niederlanden, gibt bekannt, gemeinsam mit dem Telekommunikationsdienstleister Astel mobiles Internet für Kasachstan aufzubauen.

Wie SES World Skies mitteilt, hat der Telekommunikationsdienstleister Astel den Satelliten NSS-6 dafür bestimmt, um einen ersten mobilen Internet- und Telefon-Dienst via Satellit in Hochgeschwindigkeit für Zugreisende anzubieten.
 
Astel nutzt SES World Skies zufolge den Beam für den mittleren Osten auf dem Satelliten NSS-6 für Internet-Dienste und Voice-over-IP-Telefonie. Die Dienste stünden Zugreisenden der Staatsbahn zur Verfügung, die zwischen Kasachstans größter Stadt Almaty und der Hauptstadt Astana auf einer 1 300 Kilometer langen Route unterwegs sind.
 
Astel habe sich eine Kapazität über 100 Megahertz auf einem Transponder des Satelliten gesichert und dabei einen Mehrjahresvertrag abgeschlossen. So soll der Satellitenterminal für Very Small Aperture Terminals (VSAT) zur Datenvermittlung und für Regierungsnetze genutzt werden.
 
Das mobile Kommunikationsnetz besitze Übertragungskapazitäten von bis zu 2048 Kilobit pro Sekunde und werde gebührenfrei angeboten. Zudem sollen zukünftig weitere Zugrouten von dem Dienst profitieren können. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum