LCD-TVs im Weihnachtsgeschäft besonders gefragt

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Die Consumer Electronics-Branche (CE) erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft in Höhe von 6,9 Milliarden Euro, besonders gefragt sind dabei LCD-TVs.

Die Erwartungen entsprechen dem Niveau des Vorjahres, berichtet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU). Rund ein Drittel des Jahresumsatzes der Branche werde um die Weihnachtszeit getätigt.
 
„Unsere Produkte sind als Weihnachtsgeschenke aufgrund ihrer innovativen Technik und ihrer attraktiven Nutzungsmöglichkeiten besonders beliebt. Dies wird trotz der aktuellen Krise zu guten Umsätzen im Weihnachtsgeschäft führen“, erklärt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der GFU.
 
„Die Wünsche nach aktueller Technik für das Zuhause sind von der Finanz- und Wirtschaftskrise kaum beeinflusst. Speziell die Ausweitung des HDTV-Programmangebots hat dem Absatz von Fernsehgeräten und Set-Top-Boxen positive Impulse verliehen“, so Dr. Hecker weiter.
 
Einen merklichen Absatzschub haben laut GFU die LCD-Fernsehgeräte erfahren. Die Gesellschaft rechnet eigenen Angaben mitin diesem Jahr mit mehr als 8,2 Millionen verkauften Flat-TVs (gesamt plus 24 Prozent, davon LCD rund 7,5 Mio. Stück, plus 27 Prozent).
 
Diese Stückzahl stelle eine bisher nicht erreichte Rekordstückzahl dar. Bei den verkauften Flat-TV-Geräten bleibe der Trend zu größeren, höherpreisigen und zukunftssicheren Modellen bestehen. Dies wurde erst durch die LCD- und Plasma-Technologien ermöglicht und dieser Trend wurde erstmals im ersten Quartal 2006 verzeichnet, berichtet die GFU. Aufgrund des hohen Preisverfalls von durchschnittlich 20 Prozent im TV-Bereich führe der erfreulich gestiegene Absatz nicht zu Umsatzsteigerungen.
 
HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet „HD ready“ und „HD ready 1080p“ (Full HD), dominieren der GFU zufolge inzwischen das Geschäft bei den Flat-TVs. Fernsehgeräte mit integrierten HDTV-Tunern erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit.
 
Rund zwei Millionen dieser TV-Geräte werden in diesem Jahr verkauft werden, prognostiziert die GFU. Das steigende HDTV-Programmangebot führe dazu, dass sich immer mehr Endverbraucher für die zukunftsorientierte High Definition-Technologie entscheiden. Der Anteil an HDTV-fähigen Geräten im Vergleich zu den insgesamt verkauften flachen Fernsehgeräten sei ausgehend von 16 Prozent im Januar 2009 bereits auf 77 Prozent im September 2009 gestiegen.
 
In den deutschen Haushalten werden laut einer Prognose der gfu bis Ende 2009 neben 19 Millionen HD-tauglichen Fernsehgeräten auch rund 4,7 Millionen HDTV-Empfänger genutzt.
 
„Trotz der wirtschaftlichen Krisensituation leisten sich die Bürger gern Consumer Electronics-Produkte. Dies wird nach heutigem Stand zu einem nahezu stabilen Umsatz im Jahr 2009 und wieder zu einem Umsatzwachstum in 2010 führen“, so Hecker weiter. „Die Ausweitung des HDTV-Programmangebots, sportliche Großereignisse wie die Olympischen Winterspiele 2010 und die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 sowie das jährliche Branchen-Highlight, die Jubiläums-IFA in Berlin als 50. IFA, werden die CE-Branche dabei unterstützen.“[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum