Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden

65
42
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Düsseldorf – Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland erregt erneut Aufsehen: Mit seltsamen Methoden wollen Vertreter Telekom-Kunden abwerben.

Schon im Frühjahr fielen einige Vertriebspartner von Kabel Deutschland (KDG) durch ihre dubiose Arbeitsweise auf, jetzt hat das Magazin „Wirtschaftswoche“ neue dreiste Vertriebsmethoden aufgedeckt.
 
Im Auftrag der KDG ziehen dem Magazin zufolge seit Juli Außendienstmitarbeiter und selbstständige Handelsvertreter als Techniker mit Werkzeugkoffer und Pegeltester von Haus zu Haus. Sie wollten an den Kabelbuchsen „Signalmessungen zur Qualitätssicherung“ für einen besseren TV-Empfang durchführen, behaupten die gut geschulten Verkäufer und verschaffen sich so schnell Zutritt zu Wohnungen, zumal der Test kostenlos ist.
 
Tatsächlich klingeln die „Medienberater“, um Festnetzkunden der Deutschen Telekom und anderer Telefongesellschaften abzuwerben. Das geht aus einem dem Magazin vorliegenden internen Schulungsleitfaden hervor, mit dem Kabel Deutschland die Handelsvertreter auf die Überraschungsbesuche an der Haustür vorbereitet. „Der Pegeltester ist ein geniales Werkzeug, um in die Wohnung zu kommen“, sagt ein Handelsvertreter, „80 Prozent der Menschen lassen den Techniker rein.“
 
Ist der Vertreter in der Wohnung, entfaltet er sein Verkaufstalent. „Oh, schon wieder ein Doppelzahler!“, sollen laut Schulungsunterlagen die „wie Profi-Sportler trainierten“ Handelsvertreter ausrufen. „Sie zahlen für zwei Leitungen, brauchen aber nur eine.“ Mit spitzem Bleistift zeichnen die Vertreter ein Häuschen mit zwei Anschlüssen und erklären, dass sich die Grundgebühr für den Telekom-Anschluss sparen lasse, da man auch über das TV-Kabel telefonieren und im Internet surfen könne, das Kabel Deutschland betreibe. Für den Kabelanschluss müssen die Kunden dann zwar mehr zahlen, sparen gegenüber früher aber bis zu zwölf Euro pro Monat. Das Nachsehen haben die Telefongesellschaften. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden So ist das eben, wenn die Zahl der Kunden stagniert. Da greift man leider auch zu unseriösen Methoden, kombiniert mit der Provisionabhängigkeit der ungelernten Drücker, denen jeder neue Kunde das Abendessen sichert.
  2. AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden Ja und, mit dem Argument haben sie doch recht. Dumm sind doch nur die, die wirklich noch über die Telekom telefonieren, wenn sie sich das Geld sparen könnten. Über das Wie kann man natürlich streiten...die Anrufe des Lila Riesen mit "Ich wollte Sie nur mal fragen, ob Sie zufrieden sind mit Ihrem T-Com Produkt? - Ja? Schön, das freut mich natürlich. Ach übrigens ich habe da was Interessantes für Sie? Nein - warum nicht? Probieren Sie es doch erstmal? Bla, bla, bla..." finde ich mindestens genauso pervers!
  3. AW: Kabel Deutschland will mit dubioser Masche an neue Telefonkunden Ah ja, das heisst wohl, daß Telefonie über KDG kostenlos ist ? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du ein ziemlicher *** * bist. Nun weiss ich es zwar nicht von KDG, bei telecolumbus zumindest gibt es eine Grundgebühr+Flatrate bzw. Einheiten. Zum anderen finde ich persönlich zum ko*zen wenn irgendwelche Drücker versuchen sich unter falschem Vorwand in meine Hütte schleichen. Ob es sich um die GEZ, KDG oder Telekom handelt, ist dabei völlig latte. 956er PS: Ausserdem gibt es nicht nur die Telekom sondern auch noch den einen oder anderen Alternativanbieter *Hier kannst DU eine Beleidigung deiner Wahl einsetzen.
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum