Deutsche Welle stellt Europa-Ausstrahlung über Astra ein

27
100
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Bonn – Zum 31. Dezember 2009 beendet die Deutsche Welle die Ausstrahlung für Europa über den Satelliten Astra.

Die Deutsche Welle sei ab dem 1. Januar 2010 in Europa nicht mehr über Astra, weiterhin aber über Hotbird 8 verfügbar, berichtet die Deutsche Welle. Dies betreffe DW-TV Europa und die Hörfunkkanäle DW01 Deutsches Programm und DW04 Fremdsprachenprogramme.
 
In Europa sei DW-TV weiterhin über den Satelliten Hotbird 8 empfangbar. Alternativer Empfang sei über das Internet als Livestream, Podcast und on Demand möglich. Das deutsche und das englische Radioprogramm sind laut Deutscher Welle weiterhin über Hotbird 8, Livestream, Podcast und on Demand verfügbar.
 
Folgende Fremdsprachenprogramme werden über Astra nicht mehr zu empfangen sein: Albanisch, Arabisch, Belarus, Bulgarisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Kroatisch, Mazedonisch, Portugiesisch, Romanes, Russisch, Serbisch, Türkisch, Ukrainisch und Weltmusik. Diese Fremsprachenprogramme können ebenfalls weiterhin über den Satelliten Hotbird 8 und über das Internet als Podcasts und on Demand empfangen werden, so die Deutsche Welle.
 
Weiterhin können DW-TV und DW-Radio in Europa wie bisher über Partnerstationen (zum Beispiel Kabelstationen, UKW-Stationen, Internetplattformen) empfangen werden, teilt die Deutsche Welle mit. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Welle stellt Europa-Ausstrahlung über Astra ein Auch wenn ich Hotbird empfange, so finde ich das ehrlich gesagt sehr schade. Ein solch internationaler Sender hätte eigentlich auf Astra bleiben müssen. Was mir bei der Gelegenheit gerade einfällt - kann man in Europa eigentlich noch die Version von DW-TV mit spanischen Inhalten empfangen ? Ich habe nur die englische & arabische Version auf Hotbird gefunden.
  2. AW: Deutsche Welle stellt Europa-Ausstrahlung über Astra ein Vor ein paar Jahren habe ich mal spanische Sendungen auf der Astra-Version gesehen.
  3. AW: Deutsche Welle stellt Europa-Ausstrahlung über Astra ein Was ist mit Berlin (610 Mhz, QAM64) und der KDG? Wird man das dort dann auch nicht mehr empfangen können?
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum