Tele Columbus offenbar vor dem Aus

14
190
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover – Der angeschlagene Kabelnetzbetreiber Tele Columbus muss offenbar um sein Überleben fürchten.

Bereits am vergangenen Freitag sei ein Stillhalteabkommen mit den Banken abgelaufen, ohne dass es wie gewünscht bis Ende Januar verlängert worden sei, berichtet der Nachrichtensender N-TV mit Berufung auf Gläubigerkreise.
 
Die Kreditgeber könnten damit ihre Darlehen sofort von Tele Columbus zurückfordern, meldet der Sender. Die Gläubigervertreter würden jedoch hoffen, dass es noch zu einer Lösung kommt. Ein Sprecher von Tele Columbus sagte, die Gespräche mit Anteilseignern und Kreditgebern würden weitergehen.
 
Die Hoffnungen richten sich auf das neue, zwei Tage vor Fristablauf installierte Management von Tele Columbus. Die Geschäftsführer Michael Buhl, Michael Dorn und Dietmar Schickel waren abberufen worden, arbeiten nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen jedoch weiterhin in ihren Aufgabenbereichen (DF berichtete). Nun nehmen die Manager des selbst hoch verschuldeten Tele-Columbus-Eigentümers Orion/Escaline, Scott Lanphere und Robert E. Fowler III, das Heft als Geschäftsführer in die Hand.
 
In Gläubigerkreisen hieß es laut N-TV, die Kreditgeber würden einen Tausch der Verbindlichkeiten in Eigenkapital anstreben, seien sich aber über ihr weiteres Vorgehen uneins. Der Verkauf von Tele Columbus war zuletzt gescheitert, weil sich kein Bieter aus der Deckung gewagt hatte. Interessenten wie Kabel Deutschland spekulierten auf eine billigere Übernahme aus der Insolvenz, hieß es weiter.
 
Die Geschäftsführung hatte nach DF-Recherchen in den vergangenen Monaten ein Sanierungskonzept für den angeschlagenen Kabelnetzbetreiber erarbeitet. Obwohl man operativ positiv arbeitet, drücken die Schulden aus der Übernahme mehrerer kleinerer Betreiber. Ein Schuldenberg von 950 Millionen Euro hat sich aufgetürmt und soll abgetragen werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus offenbar vor dem Aus Das hörte sich am 29. Oktober aber noch etwas anders an. Da berichtete DF folgendes: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/232683-tele-columbus-schliesst-kabel-deutschland-vorerst-von-bieterliste-aus.html
  2. AW: Tele Columbus offenbar vor dem Aus Kann man hier nicht langsam von einer Insolvenz verschleppung reden. Wie will Tele Columbus wieder auf die Beine kommen wenn die noch mehr schulden machen. Da können die noch umsomehr rumtricksen der Laden macht einfach kein Gewinn.
  3. AW: Tele Columbus offenbar vor dem Aus Aus ner Insolvenz heraus, kommen andere Gesetze zum tragen. Da kann so gut wie jeder mitbieten, der ein schlüssiges Konzept vorlegt um den Laden zu retten.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum