HDTV über Antenne in Großbritannien gestartet

11
87
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

London – In Großbritannien hat der Sendebetrieb erster HDTV-Kanäle im neuen DVB-T2-Standard begonnen. Vorerst werden die Regionen London und Manchester/Liverpool versorgt.

Über den sogenannten Multiplex B werden BBC HD und ITV HD über die Sender Crystal Palace in London und Winter Hill für den Großraum Manchester und Liverpool ausgestrahlt. Das „Freeview-HD-Angebot soll später noch um Channel 4 HD ergänzt werden. Bislang handelt es sich bei den DVB-T2-Ausstrahlungen allerdings noch um Tests, von denen Otto Normalverbraucher mangels erhältlicher Receiver wenig hat. Erste DVB-T2-Empfänger und auch Fernseher mit internem DVB-T2-Tuner sollen erst ab dem Frühjahr 2010 erhältlich sein.
 
Für 2010 ist eine schrittweise Ausweitung der HDTV-Ausstrahlungen auf andere Regionen geplant. Die BBC und der technische Dienstleister Arqiva wollen nach eigenen Angaben ab dem Frühjahr 2010 terrestrisches HDTV im DVB-T2-Standard auch in den Großräumen Glasgow, Newcastle, Birmingham, Leeds und Bradford anbieten.
 
Bis Ende 2010 soll in den meisten Regionen, die bereits mit DVB-T versorgt werden, auch HDTV-Fernsehen zu empfangen sein. Durch die Nutzung von DVB-T2 werden laut Arqiva rund 67 Prozent mehr Kapazität auf einem Kanal verfügbar sein. In Verbindung mit H.264-Kompression anstelle von MPEG-2 ermöglicht dies auch die Übertragung mehrerer HDTV-Sender auf einem Kanal. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV über Antenne in Großbritannien gestartet Vorerst wird die Regionen Manchester und Liverpool versorgt. WIRD...... REGIONEN ??? singular,plural ???? über die Sender Crystal Palace in London London seit neuestem zwischen Manchester und Liverpool? Geografie? qualitätsjournalismus....
  2. AW: HDTV über Antenne in Großbritannien gestartet Großschreibung, Kleinschreibung? Satzbau? Wer im Glashaus sitzt... Schätzungsweise 98% aller Forumsnutzer hier brauchen sich nun wahrlich nicht über Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu beschweren.
  3. AW: HDTV über Antenne in Großbritannien gestartet Nett aber das möchte ich hier in Deutschland nicht haben, weil ich für das Private Werbefernsehen nicht zusetzlich bezahlen möchte um sehr grosse einschänkungen zubekommen ! frankkl
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum