Unerschöpfliches Klangpotential: HD+TV testet zwei AV-Receiver

4
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Das DF-Schwestermagazin HD+TV hat zwei aktuelle und hochwertige AV-Receiver von Denon und Harman Kardon getestet.

Immer mehr Bildquellen machen sich im Wohnzimmer breit: Vom Sat-Receiver über den Blu-ray-Player bis zur Spielekonsole reicht das umfangreiche Unterhaltungsangebot. AV-Receiver mutieren deshalb immer mehr zur zentralen Anlaufstelle für die Bild- und Tonwiedergabe.
 
Mit den neuen AV-Receivern Denon AVR-4810 und Harman Kardon AVR 760 entlocken Sie hochwertigen Lautsprechern stets die richtigen Klänge. In unseren Tests der Oberklassereceiver wurden wir mit zwei eigenständigen Konzepten konfrontiert, die viele Stärken und nur wenige Schwächen aufweisen.

Während Denon mit Audyssey-Einmessung in jedem Wohnraum und unter allen Pegeln eine gute Figur macht, strebt Harman Kardon nach einem unverfälschten, besonders weiträumigen Klangeindruck, der von leistungsstabilen Endstufen getragen wird. Doch nicht nur im Ton dürfen Sie überzeugende Qualitäten erwarten, auch bei der Bildverarbeitung zeigten beide Receiver ihr ganzes Können.
 
TV-Signale und herkömmliche DVDs erstrahlten im neuen Glanz, sogar HD-Signale wurden ansprechend aufbereitet. Weshalb es am Ende zwei Sieger zu küren gab und welche Schwächen Denon und Harman Kardon im Test offenbarten, lesen Sie im aktuellen Heft 01/2010 der HD+TV, die am Kiosk, im Abo (auch rückwirkend) oder im Onlineshop erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Unerschöpfliches Klangpotential: HD+TV testet zwei AV-Receiver Naja, die Bildwiedergabe regle ich jetzt erst seit HDMI über den AV Receiver. Das Problem war das meine alten AV Receiver nur S-Video eingänge hatten und ich meist RGB-SCART Ausgänge hatte. Da hat es sich nicht wirklich gelohnt das Bild über den AV Receiver zu jagen.
  2. AW: Unerschöpfliches Klangpotential: HD+TV testet zwei AV-Receiver Das ist aber ein hausgemachtes Problem der Europäer. Wir müssen ja immer etwas anderes zusammen schrauben als der Rest der Welt. Ansonsten, RGB hatte ja nur der Satreceiver, die übrigen Geräte hatten bei den meisten ja nur nen Cinch Video Ausgang. Und mit HDMI haben sie uns wieder ein Ei gelegt. Über die True Tonformate brauchen wir auch nicht diskutieren im Zusammenhang mit HDMI, denn DTS auf 1533 kb/s gab es schon auf LD. HD geht auch über Component und das können die international gut über YUV.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum