Sony plant Konkurrenzplattform zu iTunes

4
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Elektronikriese Sony hat eine übergreifende Downloadplattform angekündigt, die dem Marktführer iTunes von Apple Konkurrenz machen soll.

Firmenchef Howard Stringer sagte in Tokio: „Wir kommen nicht weiter, indem wir nur unvernetzte Hardware anbieten.“ Auf der neuen Plattform „Sony Online Service“ sollen Filme ebenso verfügbar sein wie Musik und Computerspiele. Sein Unternehmen habe den Krieg des iPod gegen den Walkman verloren, doch mit einem neuen Ansatz wolle es verlorenes Terrain zurückerobern, so Stringer.
 
Sony hatte in der Vergangenheit bereits zwei Anläufe gemacht, in den Downloadmarkt einzusteigen, war aber beide Male gescheitert. Das neue Konzept nutzt die Kundenbasis des vorhandenen Onlinehandels über die Spielkonsolen von Sony. Es soll jedoch von verschiedenen Endgeräten wie PC, Handy oder Spielekonsolen gleichermaßen zugänglich sein.
 
Sonyhatte schon früher versucht Downloads anzubieten, war aber immer an den strikten Vorgaben für seine Formate und schlechter Software gescheitert. Diesmal wollen es die Japaner besser machen. Nach Firmenangaben will der Konzern auf etwa 46 Millionen Benutzer seiner Spielekonsolen zurückgreifen und bessere Software bereitstellen. Zugleich will Sony auf den Zug der sozialen Netzwerke aufspringen. Es soll den Kunden möglich sein, eigene Fotos oder Videos hochzuladen und sie mit Freunden zu teilen.
 
Sony-Chef Stringer erklärte auch, warum sein Unternehmen sich für dieses Downloadnetz so viel Zeit gelassen hat. „Wenn etwas schief gegangen wäre, hätten wir als Sony überproportional viel Kritik einstecken müssen.“[mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony plant Konkurrenzplattform zu iTunes Mal sehen was diesmal dabei raus kommt. Mir persönlich reicht eigentlich itunes und amazon im Moment völlig.
  2. AW: Sony plant Konkurrenzplattform zu iTunes daran wird man erkennen ob sie lernfähig sind. Speziell im Musikbereich wäre das sonst gleich wieder eine Totgeburt
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum