Bitkom: Leitfaden für „Schöner Wohnen im vernetzten Heim“

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Hightech-Verband Bitkom hat einen Leitfaden erstellt, der Verbrauchern Ratschläge gibt, wie sie ihr Zuhause zum Beispiel bei der Speicherung von Videos besser vernetzen können.

Der Leitfaden will Auskunft geben, mit welchen Technologien elektronische Geräte innerhalb der Wohnung vernetzt werden können und welche Anwendungen und Möglichkeiten der Heimvernetzung es überhaupt gibt. Auch wann sind Funktechnologien geeignet und wann Kabel gezogen werden sollten, werde beantwortet, teilt der Bitkom-Verband mit.
 
Die Publikation richte sich an technisch interessierte Verbraucher. Sie vermittle Grundlagenwissen und zeige den Nutzen und die Möglichkeiten des vernetzten Heims. In modernen Haushalten gebe es häufig erste Ansätze einer Vernetzung. Es handele sich aber meist um Insellösungen, die Geräte sind nur selten miteinander verknüpft. Die Folgen sind oft eine komplizierte Bedienung, Kabelsalat, Fernbedienungswirrwarr und ein unnötig hoher Stromverbrauch, so der Verband. Das Ziel sei das „Eine-Fernbedienung-Haus“ mit sparsamem Energieverbrauch.
 
Der Leitfaden wurde erstellt von der Unterarbeitsgruppe 1 der Arbeitsgruppe 8 zum 4. Nationalen IT-Gipfel und dem Bitkom-Arbeitskreises „Digital Home“. Der Leitfaden kann beim Bitkom-Verbandkostenlos heruntergeladen werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum