Versteigerung der Rundfunkfrequenzen bringt offenbar deutlich geringere Erlöse

2
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Die Erlöse aus der Versteigerung der Rundfunkfrequenzen werden offenbar deutlich geringer ausfallen als erwartet.

Experten würden mit Erlösen von bis zu 2,5 Milliarden Euro bei der Versteigerung rechnen, berichtet das „Handelsblatt“. Prognostiziert worden seien ursprünglich jedoch bis zu doppelt so hohe Einnahmen für die Versteigerung der Frequenzen im Bereich von 800 Megahertz, mit denen die Breitbandversorgung in Deutschland gesichert werden soll. Das könnte fatale Konsequenzen für die Staatskasse haben, vermutet die Zeitung.
 
„Wir erwarten einen Auktionserlös in der Größenordnung von zwei bis 2,5 Milliarden Euro“, sagte Klaus von den Hoff, Telekommunikationsexperte der Unternehmensberatung Arthur D. Little, gegenüber dem „Handelsblatt“. Das Bankhaus Sal. Oppenheim habe zuletzt Einnahmen von fünf Milliarden Euro prognostiziert.
 
Die Bundesnetzagentur will im zweiten Quartal 2010 ein Paket von Frequenzen versteigern. Eine Klage von E-Plus und 02 werde die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen wohl nicht verzögern. Die kleineren Mobilfunkanbieter fühlten sich im Vergabeverfahren benachteiligt, E-Plus befinde dieses sogar als rechtswidrig, da es den Wettbewerb einschränke. „Eine solche Klage hat keine aufschiebende Wirkung“, sagte ein Sprecher der Bundesnetzagentur am Wochenende.
 
Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hatte in einem offen Brief die Bundesnetzagentur gebeten, die Versteigerung der sogenannten Digitalen Dividende zu verschieben (DF berichtete). Der VPRT befürchtet, dass der Rundfunkempfang durch die Frequenzvergabe erheblich gestört wird. Am 12. Oktober hatte die Bundesnetzagentur über den Start der Versteigerung der Rundfunkfrequenzen entscheiden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Versteigerung der Rundfunkfrequenzen bringt offenbar deutlich geringere Erlöse Erstens geht es hier um "Fernseh-Frequenzen" (UHF-Bereich 4), und zweitens hat diese moderne Form der "Wertschöpfung" auf Kosten anderer einen doppelten Boden. Wer das rechtzeitig bedenkt (Beseitigung von TV-Empfangasstörungen kann sehr teuer werden), handelt klug... Klaus
  2. AW: Versteigerung der Rundfunkfrequenzen bringt offenbar deutlich geringere Erlöse Ich warte auch schon auf meine Frequenznutzungsgebühr
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum