Börnsen: Pro Sieben Sat 1 muss bei N 24 medienpolitischen Auftrag erfüllen

9
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, fordert anlässlich einer möglichen inhaltlichen Abkehr des Nachrichtensenders N 24 Pro Sieben Sat 1 auf, ihrem medienpolitischen Auftrag nachzukommen.

„Meinungs- und Medienvielfalt ist die Grundvoraussetzung für das Funktionieren der Demokratie. Dazu zählt auch die Vielfalt an seriösen Nachrichten. Daher fordern wir die Pro Sieben Sat 1 Media AG auf, ihren medienpolitischen Auftrag für ihre privaten Fernsehprogramme wahrzunehmen. Auch die berufliche Zukunft der Mitarbeiter steht auf dem Spiel“, so Börnsen.
 
„Über konkretere Formulierungen zum Informationsauftrag des privaten Rundfunks im Rundfunkstaatsvertrag muss nachgedacht werden“, so Börnsen weiter. Pro Sieben Sat 1 müsse als eine der beiden großen Senderfamilien in Deutschland mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent keinen eigenen Nachrichtensender betreiben. Der Konzern dürfe den Stellenwert von Nachrichten in seinen Vollprogrammen aber nicht zurückfahren.
 
„Einmal mehr rächt sich, dass das Bundeskartellamt vor Jahren aus kartellrechtlichen Gründen dem Axel-Springer-Konzern die Übernahme von Pro Sieben Sat 1 verboten und somit den Boden für den Einstieg von internationalen Finanzinvestoren bereitet hat“, meint der medienpolitische Sprecher. „Nun ist der Konzern offensichtlich finanziell ausgetrocknet, sodass auch das Nachrichtenangebot zur Disposition steht“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Börnsen: Pro Sieben Sat 1 muss bei N 24 medienpolitischen Auftrag erfüllen Ich denke die Privatsender haben keinen medienpolitischen Auftrag? Wurde doch immer verkündet, als es um die Umwandlung von RTL HD in Pay TV ging.
  2. AW: Börnsen: Pro Sieben Sat 1 muss bei N 24 medienpolitischen Auftrag erfüllen Ich dachte immer, die einzigen, die einen Auftrag haben seinen die ÖRR. Also was soll das Ganze? Theoretisch könnte N24 auf Home-Shopping anbieten, was interessiert das die Parteien?
  3. AW: Börnsen: Pro Sieben Sat 1 muss bei N 24 medienpolitischen Auftrag erfüllen Herrn Börnsen geht es in erster Linie darum, dass mit der Ausstrahlung von Nachrichteninhalten indirekt Werbung für seine Partei gemacht wird, wenn positive Meldungen verkündet werden können. Aber nichts desto trotz. Es stellt sich mir die Frage, welche Auflagen die sendelizenz von N24 beinhaltet und ob dieser Lizenz selbst aktuell noch erfüllt wird. Aus meiner Sicht ist es verwerflich, wenn ein Nachrichtensender an Wochenenden keine Nachrichten und innerhalb der Woche ab 14 Uhr lediglich 5 Minuten Nachrichtenblöcke pro Stunde sendet. Da hilft es nichts, dass N24 innerhalb der zum Teil sehr seichten Dokus vom Stromsperrkassierer bis hin zur Polizeistreife Laufbänder am unteren Bildschirmrand und eine Uhr am rechten Bildschirmrand den Eindruck eines Nachrichtenkanals erwecken will. Dies macht die Dokus eher noch unanschaubar.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum